Sport

1. CfR Pforzheim gewinnt Sepp-Herberger-Award 2024 in der Kategorie Handicap-Fußball

0
1. CfR Pforzheim gewinnt Sepp-Herberger-Award 2024 in der Kategorie Handicap-Fußball
Foto: pixabay

Pforzheim, 25. April 2024 – Großer Erfolg für den 1. CfR Pforzheim: Die Inklusionsabteilung des Vereins wurde am Montagabend in Berlin mit dem Sepp-Herberger-Award 2024 in der Kategorie Handicap-Fußball ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt das herausragende Engagement des Vereins im Bereich der Inklusion.

Zehn Jahre gelebte Inklusion

Der 1. CfR Pforzheim feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum seiner Inklusionsabteilung. Seit 2014 bietet der Verein Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, am Fußballsport teilzunehmen. Die Abteilung hat sich seither zu einem großen Erfolg entwickelt und zählt heute rund 70 aktive Spielerinnen und Spieler.

Vielfältiges Angebot und sportliche Erfolge

Das Angebot der Abteilung reicht vom Freizeit- bis zum Leistungssport. Die Fußballerinnen und Fußballer nehmen an verschiedenen Turnieren und Wettbewerben teil und konnten bereits einige Erfolge feiern. So gewann der 1. CfR Pforzheim unter anderem dreimal den Sportvergleichswettkampf der Regionen Pforzheim/Calw/Freudenstadt und mehrfach die nordbadische Meisterschaft.

Gelebte Inklusion im Verein

Die Inklusion ist beim 1. CfR Pforzheim mehr als nur ein Schlagwort. Die Spielerinnen und Spieler mit Beeinträchtigung sind fester Bestandteil des Vereinslebens und nehmen aktiv an allen Aktivitäten teil. So organisiert die Abteilung seit 2017 ein eigenes Turnier für Menschen mit Behinderungen, den „CfR-Cup“. Zudem besuchen einige der Spielerinnen und Spieler regelmäßig die Heimspiele der ersten Mannschaft und sind Teil des Fanclubs „Illes Erben“.

Preisgeld für weitere Projekte

Das Preisgeld von 10.000 Euro will der 1. CfR Pforzheim in weitere Projekte im Bereich der Inklusion investieren. So plant der Verein unter anderem die Erweiterung der Abteilung auf zwei Ligen mit neun Teams.

Große Freude beim 1. CfR Pforzheim

Die Freude beim 1. CfR Pforzheim über den Sepp-Herberger-Award ist groß. „Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit im Bereich der Inklusion“, sagt Abteilungsleiter Steffen Bähr. „Wir sind stolz darauf, dass wir Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit bieten können, am Fußballsport teilzunehmen und Teil unseres Vereins zu sein.“

Der Sepp-Herberger-Award

Der Sepp-Herberger-Award wird jährlich von der Deutschen Fußball-Stiftung (DFS) verliehen. Mit dem Preis werden Vereine, Institutionen und Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für den Fußball und die Gesellschaft engagieren.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport