Orte

100 Jahre Reichsbanner Ladenburg: Vortrag beleuchtet Kampf für die Demokratie

0

Ladenburg. Vor 100 Jahren, am 2. November 1924, wurde in Ladenburg die Ortsgruppe des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold gegründet. Aus diesem Anlass veranstaltet das Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis am 7. November um 19 Uhr einen Vortrag im Domhof (Hauptstraße 9).

Kreisarchivar Dr. Jörg Kreutz beleuchtet die wichtige Rolle, die das Reichsbanner als überparteilicher Schutzbund von SPD, DDP und Zentrum in der Weimarer Republik spielte.

Verteidigung der Republik:

Das Reichsbanner setzte sich mit Aufmärschen, Bildungsveranstaltungen und Kundgebungen für die junge Demokratie ein. In Zeiten zunehmender politischer Radikalisierung organisierte es den Saalschutz bei Wahlveranstaltungen und versuchte, die Republik gegen die Angriffe ihrer Feinde zu verteidigen.

Einblick in den politischen Alltag:

Der Vortrag basiert auf Originaldokumenten der Ladenburger Reichsbanner-Ortsgruppe, die im Kreisarchiv erhalten geblieben sind. Dr. Kreutz bietet damit einen spannenden Einblick in den politischen Alltag Ladenburgs während der Weimarer Republik.

Ausstellung im Lobdengau-Museum:

Im Anschluss an den Vortrag wird die gleichnamige Ausstellung im Lobdengau-Museum eröffnet. Sie ist vom 8. November 2024 bis 16. März 2025 zu sehen.

Einladung:

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte