Blaulicht

62% Beanstandungen bei Lkw-Kontrolle auf A6 bei Sinsheim

0
Symbol 1 Alkoholisiert Unfall gebaut Polizei betrunken alkohol kontrolle messgeraet

Viele Verstöße bei Sonderkontrolle „Gefahrgut und Abfall“

Am Donnerstag führte die Landespolizei Baden-Württemberg im Rahmen der Sicherheitskooperationsvereinbarung zwischen Bundes- und Landespolizei auf der T+R Kraichgau Süd an der Autobahn BAB 6 Kontrollen von insgesamt 40 Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen durch. Neben den Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Mannheim waren auch Beamtinnen und Beamte der Regionalpräsidien aus Karlsruhe, Heilbronn, Pforzheim, Offenburg, Aalen sowie dem Polizeipräsidium Einsatz beteiligt.

Die Kontrollen ergaben eine Beanstandungsquote von über 62%, was zeigt, dass der hohe Kontrolldruck aufrechterhalten werden muss. Die festgestellten Verstöße betrafen unter anderem falsch oder unzureichend gesicherte Ladung, Überschreitungen von Lenk- und Ruhezeiten, fehlende Ausrüstung und fehlerhafte Kennzeichnung der Ladung.

In fünf Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Ladung nicht ausreichend gesichert war. Diese Fahrzeugführer erhielten vor Ort die Möglichkeit, die Sicherung ihrer Ladung zu verbessern und nach erfolgter Abnahme durch die Polizei ihre Fahrt fortzusetzen. In drei weiteren Fällen waren die Sicherungsmängel so gravierend, dass eine Weiterfahrt bis zur Nachkontrolle am Folgetag untersagt wurde.

Es ist wichtig zu betonen, dass zum Zeitpunkt der Kontrollen in keinem der Fälle eine unmittelbare Gefahr für die Umwelt oder Personen bestand, obwohl die Sicherungsmängel beanstandet wurden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Blaulicht