Neckarbischofsheim

AfD gewinnt Zweitstimmen in Neckarbischofsheim

0
AfD gewinnt Zweitstimmen in Neckarbischofsheim
Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Moritz Oppelt trotz Direktmandat nicht im Bundestag

In Neckarbischofsheim hat die AfD bei der Bundestagswahl 2025 erhebliche Zugewinne verzeichnet. Die Partei erreichte im Stadtgebiet 28,18 Prozent der Zweitstimmen, was fast acht Prozentpunkte mehr als der bundesweite Durchschnitt ist. Die CDU landete mit 27,80 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von der SPD mit 15,01 Prozent und den Grünen mit 8,59 Prozent.

Trotz des klaren Sieges von CDU-Spitzenkandidat Moritz Oppelt bei den Erststimmen mit 32,65 Prozent und dem gewonnenen Direktmandat im Wahlbezirk, wird Oppelt nicht in den Bundestag einziehen. Dies ist das Ergebnis einer Wahlrechtsänderung, die die Zweitstimmen stärker gewichtet. Somit verliert der Wahlbezirk eine starke Stimme in Berlin, was von vielen als ungünstig angesehen wird.

Besonders auffällig war der starke Zulauf für die AfD in den Stadtteilen Helmhof und Untergimpern. In Helmhof erreichte die AfD 40,17 Prozent der Zweitstimmen, in Untergimpern sogar 44,44 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Neckarbischofsheim lag mit 85,02 Prozent auf einem hohen Niveau, was das Ergebnis aussagekräftig macht.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren