Sport

Aktion Fußballhelden gestartet: Junge Engagierte und Schiedsrichter vorschlagen

0
ball 2215958 1280
Foto: pixabay

Karlsruhe. Ab dem 1. September 2023 geht die Ausschreibungsphase für die „Aktion Fußballhelden“ los, eine Initiative zur Förderung des jungen Ehrenamts. Dieser Förderpreis richtet sich an junge Ehrenamtliche, die sich besonders im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs oder als Schiedsrichter*innen engagieren.

Seit dem Jahr 2016 vergibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Auszeichnung „Fußballhelden“. In diesem laufenden „Jahr der Schiedsrichter“ können neben Jugendleiterinnen und Trainerinnen von Kinder- oder Jugendmannschaften auch junge Schiedsrichterinnen für diese Auszeichnung vorgeschlagen werden. Die Teilnahmevoraussetzungen umfassen herausragendes Engagement in mindestens einem der letzten drei Jahre sowie aktives ehrenamtliches Engagement in der Saison 2023/2024. Außerdem müssen die vorgeschlagenen Kandidatinnen zwischen 01.01.1993 und 31.08.2006 geboren sein, also unter 30 Jahre alt sein.

Pro Fußballkreis im Badischen Fußballverband (bfv) wird jeweils eine Fußballheldin aus allen Bewerbungen ausgezeichnet. Um den Mädchenfußball zu stärken, gibt es eine besondere Kategorie, um Engagierte, die sich im Juniorinnenfußball einsetzen, besonders zu würdigen. Die Gewinnerinnen erwartet ein besonderer Preis: Der DFB und der Kooperationspartner KOMM MIT laden die 264 Fußballheldinnen der 21 Fußballverbände zu einer fünftägigen Bildungsreise mit theoretischem und praktischem Lernen nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein. Die Teilnahme ermöglicht auch die Verlängerung der eigenen Trainer B- oder C-Lizenz sowie der Vereinsmanager C-Lizenz. Zusätzlich winken in diesem Jahr Punkte und attraktive Prämien für die Bewerbung beim DFB-Punktespiel für Vereine.

Detaillierte Richtlinien zur „Aktion Fußballhelden“, weitere nützliche Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind unter www.fussball.de/fussballhelden verfügbar. Vorschläge und Eigenbewerbungen können bis zum 31.10.2023 eingereicht werden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport