Andere Länder sind beim Thema Sprachflexibilität weiter
Trotz des wachsenden Arbeitskräftemangels sind deutsche Unternehmen weniger flexibel bei Sprachanforderungen in Stellenanzeigen. Eine aktuelle Untersuchung der Jobseite Indeed zeigt, dass in Deutschland nur 2,7 % der Stellenanzeigen keine Deutschkenntnisse voraussetzen. Zum Vergleich: In den Niederlanden wird in 7,8 % der Stellen auf die Landessprache verzichtet, in Spanien bei 5,8 % und in Frankreich bei 4,1 %. Die Öffnung für nicht-deutschsprachige Fachkräfte könnte jedoch helfen, den Arbeitskräftemangel abzufedern und die Integration von Migrantinnen und Migranten zu fördern.
Sprachflexibilität in verschiedenen Branchen
Vor allem in Niedriglohnsektoren zeigt sich eine höhere Bereitschaft, auf Deutschkenntnisse zu verzichten. Zu den Branchen mit der höchsten Sprachflexibilität zählen:
- Reinigungsdienste: 14,5 %
- Lebensmittel und Gastronomie: 8,2 %
- Beauty- und Wellnessbereich: 7,0 %
- Land-, Forst-, Tierwirtschaft und Gartenbau: 6,6 %
- Lagerhaltung: 6,1 %
- Produktion und Fertigung: 4,2 %
Die Softwareentwicklung ist der einzige hochqualifizierte Bereich, in dem ebenfalls auf Deutschkenntnisse verzichtet wird (3,7 % der Anzeigen). Dies liegt daran, dass in dieser Branche oft international auf Englisch kommuniziert wird und ein erheblicher Fachkräftemangel besteht.
Deutschland im Vergleich: Während die Sprachbarriere in Ländern wie den Niederlanden und Spanien häufiger überwunden wird, bleibt Deutschland bei Sprachanforderungen in Stellenanzeigen zurück. Lisa Feist, Arbeitsmarktexpertin bei Indeed, erklärt: „Gerade bei hochqualifizierten Berufen wie im Ingenieurwesen oder in der Forschung wäre es sinnvoll, flexibler zu sein und internationale Fachkräfte anzuziehen.“
Um den Fachkräftemangel langfristig zu mildern, empfiehlt die Analyse, die Sprachanforderungen in international orientierten Berufen zu überdenken. Deutsche Unternehmen könnten dadurch ihren Talentpool erweitern und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Weitere Informationen, auch zur Methodik der Untersuchung, stehen unter dem folgenden Link bereit: https://www.hiringlab.org/de/blog/2024/10/22/indeed-sprachanforderungen-deutsch/
Rückmeldung an den Autor?