Blaulicht

Alarmierende Zahlen bei Kontrollaktion auf Rastplätzen

0
Symbol 1 Alkoholisiert Unfall gebaut Polizei betrunken alkohol kontrolle messgeraet

Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Mannheim führte am Sonntagabend zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr im Rhein-Neckar-Kreis Kontrollen im Personen- und Güterverkehr durch. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen am Steuer. Die Kontrollen fanden an den Tank- und Rastanlagen Hockenheim Ost und West, Hardtwald Ost und West sowie Kraichgau Süd und Nord statt. Insgesamt kontrollierten die 16 Beamtinnen und Beamte 484 Fahrzeuge und 488 Personen mit folgendem Ergebnis:

   - Insgesamt standen 46 der kontrollierten Personen unter 
     Alkoholeinfluss. Davon wiesen
   - 21 Personen einen Alkoholwert bis 0,49 Promille auf
   - 25 Personen einen Alkoholwert über 0,5 Promille auf. Hiervon

wiederum hatten 8 Personen einen Alkoholwert zwischen 1 und 1,5 Promille und 7 Personen einen Alkoholwert über 1,5 Promille.

Die höchste gemessene Atemalkoholkonzentration betrug 3,52 Promille.

Die betroffenen Fahrzeugführer erwartet nun, je nach Höhe der Alkoholkonzentration, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige oder eine Strafanzeige wegen des Führens von Fahrzeugen im Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol. Weiterhin wird ihre Eignung als Fahrzeugführer überprüft werden.

Polizeidirektor Frank Hartmannsgruber, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion, sagte nach Beendigung der Kontrollmaßnahmen: „Das Ergebnis ist erschreckend und zeigt wieder einmal, wie wichtig diese gezielten Kontrollmaßnahmen sind. Auch in der Zukunft werden wir die Kontrollen verstärkt durchführen, um die Straßen ein Stück sicherer zu machen.“

Die letzte Kontrollaktion fand am 22.11.2022 in Sinsheim statt und zeigte ebenfalls alarmierende Zahlen. Insgesamt zeigt das Ergebnis die Wichtigkeit und unerlässliche Fortführung dieser Kontrollmaßnahmen der motivierten Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Mannheim.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Blaulicht