Bewerbungen für das PPP 2026/2027 ab sofort möglich
Der Deutsche Bundestag bietet mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) auch für das Austauschjahr 2026/2027 jungen Menschen die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen. Bewerben können sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch junge Berufstätige. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen im Rahmen des Programms die Patenschaft für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihren Wahlkreisen.
Lars Castellucci ruft zur Teilnahme auf
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci ermutigt junge Menschen aus seinem Wahlkreis zur Bewerbung. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden. Für junge Berufstätige gilt, dass sie zum Zeitpunkt der Ausreise am 31. Juli 2026 eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen müssen und höchstens 24 Jahre alt sein dürfen. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September 2025.
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Für persönliche Rückfragen ist das Wahlkreisbüro von Lars Castellucci unter der Telefonnummer 06222 9399506 oder per E-Mail an lars.castellucci.wk@bundestag.de erreichbar.
Auch Gastfamilien in Deutschland gesucht
Parallel zum Aufenthalt deutscher Teilnehmender in den USA reisen auch amerikanische Jugendliche für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 17-Jährigen leben in Gastfamilien und besuchen eine weiterführende Schule. Castellucci bittet Familien im Wahlkreis, sich als Gastfamilie zu engagieren. Informationen zur Aufnahme von Gastschülerinnen und -schülern stellt der Verein Experiment e.V. unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden bereit.
Rückmeldung an den Autor?