Sinsheim

Bundesverdienstkreuz für Josef Prunkl

0

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens – bekannt als Bundesverdienstkreuz – ist die höchste zivile Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Die außerordentliche Ehre seiner Verleihung wurde nun Josef Prunkl zuteil. In der Stiftskirche Sunnisheim in seiner neuen Heimat Sinsheim wurde dem in der Heidegemeinde Bogarosch (Rumänien) geborenen Prunkl der Verdienstorden durch den Landesminister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, verliehen. Joseph Prunkl wurde für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement um das Gemeinwohl insbesondere für die Pflege und Bewahrung der Kultur und der Geschichte der Banater Schwaben gewürdigt.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht begrüßte die geladenen Gäste in der Stiftskirche und bedankte sich ganz ausdrücklich im Namen der Stadt Sinsheim bei Josef Prunkl für dessen unermüdliches Wirken. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Georg und Cornelius Hammermayer an der Klarinette.

„Der Mensch ist und bleibt heimatbedürftig“, bekundete Minister Hauk in seiner Laudatio. Wer sich um die Bewahrung und Pflege der Heimat verdient mache, verdiene höchste Anerkennung.

Josef Prunkl stammt aus einer bäuerlichen Familie in Banat in Rumänien. Nach erfolgreichem Schulbesuch entschied er sich für ein Studium der Landwirtschaft. 1975 floh die Familie aufgrund des größer werdenden Drucks auf die deutsche Minderheit in Rumänien in den Westen. Seine neue Heimat fand Josef Prunkl in Baden-Württemberg.

Auch zur neuen Heimat habe Prunkl „ja“ gesagt, fasste er der Minister in seiner Laudatio zusammen. „Heimatverbunden einerseits, weltoffen andererseits“ sei Prunkl.

Bereits fünf Jahre nach seiner Ankunft in Deutschland wurde Prunkl Gründungsvorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Neckar-Heidelberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Daneben war er von 2001 bis 2017 Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft seiner Heimatgemeinde Bogarosch. Sein vielfältiges fruchtbares Wirken umfasste daneben zahlreiche weitere Verbandsmitgliedschaften und ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wie die federführende Organisation unzähliger Großveranstaltungen in Baden-Württemberg, so das jährliche Volkstanzfestival, die traditionellen Schwabenbälle, das Blasmusikfestival in Mannheim und viele weitere. Für dieses umfangreiche Engagement wurde Prunkl bereits mit den Verdienstmedaillen der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Silber und Gold ausgezeichnet. Ferner erhielt er den Ehrenbrief der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Sein berufliches Wirken ist insbesondere den Landwirten in der Region in besonders guter Erinnerung geblieben: Bis zu seiner Pensionierung war er in diversen Funktionen im Landwirtschaftsamt Waldshut und Ladenburg tätig, von 1998 bis 2000 leitete er die Dienststelle Ladenburg im Amt für Landwirtschaft Sinsheim.

Sichtlich gerührt nahm Josef Prunkl das Bundesverdienstkreuz von Minister Peter Hauk entgegen. Niemals habe er sich eine derartige Ehre erträumt, sagte er in seiner Dankesrede.

Quelle: Stadt Sinsheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim