Aus aller Welt

Das benötigen Sie für eine gute Maniküre

0
Das benötigen Sie für eine gute Maniküre
Photo by Long_Phung on Pixabay
Eine gepflegte Maniküre ist nicht nur Wellness für die Hände und Nägel, sondern trägt natürlich auch zu einem makellosen Erscheinungsbild bei. Damit Sie nicht immer in ein Nagelstudio gehen müssen, können Sie die Maniküre auch problemlos zu Hause durchführen. Wie Sie dabei vorgehen und wie Sie Ihre Nägel in Bestform bringen, finden Sie nachfolgend.

Nagelreinigung

Bei der Maniküre ist die Nagelreinigung das A und O. Waschen Sie die Hände und trocknen Sie sie mit einem weichen Handtuch sanft ab. Für Nagellackreste zu entfernen, nutzen Sie bitte einen acetonfreien Nagellack, da dieser deutlich milder für Ihre Nägel ist.

Nagelwerkzeuge

Damit Sie die Nägel kürzen und in Form bringen können, benötigen Sie eine hochwertige Nagelschere oder einen Nagelknipser. Zudem ist eine Glas- oder Sandblattfeile ideal, damit Sie die Nagelkanten glätten und so das Splittern vermeiden. Darüber hinaus ist ein Nagelhautschieber aus Holz optimal, um die Nagelhaut sanft zurückzuschieben.

Handpflegeprodukte

Nach der Reinigung, dem Kürzen und dem Feilen ist eine intensive Pflege für Hände und Nägel wichtig. Nutzen Sie ein Handpeeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und die Durchblutung der Hände zu fördern. Eine feuchtigkeitsspendende Handcreme macht die Hände wieder zart und geschmeidig. Leiden Sie an brüchigen Nägeln, nutzen Sie ein Nagelöl, das zum einen dem Splittern entgegenwirkt und zum anderen, die Nägel schön glänzen lässt.

Nagellack und Zubehör

Lieben Sie es, die Nägel zu lackieren, benötigen Sie neben einem hochwertigen Base Coat (Unterlack) auch einen Top Coat (Überlack). Während der Base Coat Ihre Nägel schützt und Unebenheiten ausgleicht, sorgt der Top Coat für Glanz und Haltbarkeit. Für präzises Arbeiten sollten Sie außerdem auch Nagellackentferner-Stifte nutzen, um Patzer auszugleichen.

Optionales Zubehör für schöne Nägel

Nutzen Sie ebenso die Zeit vor dem TV, um ein Handbad zu machen und Ihren Händen Wellness der besonderen Art zu verpassen. Eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und einigen Tropfen mildem Öl ist ideal, um die Hände zu entspannen. Sind Sie Liebhaber von Gel-Lacken, benötigen Sie überdies ein UV-Gerät, das die Lacke schneller trocknen lässt.

Wie Sie sehen, gibt es nur wenige Utensilien, die Sie zu Hause haben müssen, wenn Sie die Maniküre selbst durchführen. Nehmen Sie sich vor allem Zeit für die Pflege und gönnen Sie sich und Ihren Händen einen Wellnesstag der Extraklasse. Ihre Hände und Nägel werden davon profitieren.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren