Städtepartnerschaft seit 1989
Die Stadt Sinsheim empfing am Mittwochabend, 29. Mai 2025, eine vierköpfige Delegation aus der ungarischen Partnerstadt Barcs. Der Besuch fand anlässlich der Eröffnung des Sinsheimer Fohlenmarkts statt. Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten besteht seit 1989.
Erster offizieller Besuch für drei Delegierte
Die Delegation aus Barcs setzte sich aus Bürgermeisterin Erika Röszler, Stadtrat Gábor Rapkai, der für Städtepartnerschaften zuständigen städtischen Mitarbeiterin Emilia Hucsek sowie Adorján Virovecz zusammen. Für Röszler, Rapkai und Virovecz war es der erste Besuch in Sinsheim. Nach einer rund zwölfstündigen Anreise wurde die Gruppe im Hotel von Mitgliedern des Sinsheimer Freundeskreises begrüßt.
Stadtführung und Museumsbesuch
Am folgenden Donnerstagvormittag nahm die Delegation an einer Stadtführung durch Sinsheim teil, um einen ersten Eindruck der Stadt zu gewinnen. Danach besuchten die Gäste die Eröffnung des Fohlenmarkts. Am Mittag stand ein Besuch im Technik Museum Sinsheim auf dem Programm.
Austausch mit Oberbürgermeister Marco Siesing
Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens trafen sich Sinsheims Oberbürgermeister Marco Siesing und Barcs’ Bürgermeisterin Erika Röszler zu einem ersten persönlichen Austausch. Dabei wurden Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten besprochen.
Rückreise und bevorstehende Hilfslieferung
Am Freitagmorgen gegen 7:30 Uhr trat die Delegation die Rückreise nach Barcs an. Bereits in zwei Wochen plant der Freundeskreis Sinsheim eine Hilfslieferung mit Hygieneartikeln in die ungarische Partnerstadt.
Rückmeldung an den Autor?