Heidelberg/Sinsheim. Dr. Markus Schuster ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter des Wasserrechtsamts im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Er folgt auf Margarete Schuh, die in den Ruhestand getreten ist.
Der 60-jährige Schuster ist seit 1996 im Landratsamt tätig. Der studierte Bauingenieur und promovierte Wasserbau-Experte leitete zuvor verschiedene Referate im Wasserrechtsamt und war seit 2015 stellvertretender Amtsleiter.
„Ich freue mich darauf, die neuen Herausforderungen im Bereich Wasserwirtschaft gemeinsam mit meinen Kollegen zu bewältigen“, sagt Schuster. „Der Klimawandel stellt uns vor große Aufgaben, beispielsweise beim Hochwasserschutz und beim Grundwasserschutz.“
Fokus auf Hochwasserschutz
Einen besonderen Schwerpunkt sieht Schuster in den kommenden Jahren im Hochwasserschutz. „Hochwasserereignisse sind die Naturkatastrophen in Deutschland, die am meisten Menschenleben kosten“, erklärt er.
Landrat Stefan Dallinger freut sich über die Besetzung der Amtsleitung mit einem „Kollegen mit hoher Expertise“. Dallinger selbst hatte das Wasserrechtsamt von 1995 bis 1999 geleitet.
Dr. Markus Schuster ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Sinsheim. In seiner Freizeit besucht er gerne die Burg Steinsberg und den Schwetzinger Schlossgarten.
Rückmeldung an den Autor?