Leben

E-Autos im Wintertest: Reichweite und Alltagstauglichkeit bei Kälte

0
E-Autos im Wintertest: Reichweite und Alltagstauglichkeit bei Kälte

Elektroautos sind auf dem Vormarsch, doch Vorurteile halten sich hartnäckig. Eines davon lautet, dass E-Autos nicht langstrecken- oder wintertauglich seien. Der ADAC hat in einem umfassenden Winter-Reichweitentest 25 Elektroautos auf Herz und Nieren geprüft und dabei interessante Ergebnisse erzielt.

Mercedes-Benz EQS 450+ als klarer Sieger

Der Mercedes-Benz EQS 450+ hat im ADAC-Testlabor Elektromobilität, wo eine winterliche Fahrt von München nach Berlin simuliert wurde, mit Bravour abgeschnitten. Er bewältigte die 582 Kilometer lange Strecke sogar ohne Ladepause und überzeugte mit dem geringsten Testverbrauch von 20,4 kWh/100 km sowie einer nachladbaren Reichweite von mehr als 300 km in nur 20 Minuten. Dafür erhielt er als einziger die Bestnote „sehr gut“.

Weitere Top-Platzierungen für Porsche Taycan und Lucid Air

Auch der Porsche Taycan und der Lucid Air zeigten im Test starke Leistungen und belegten die Plätze zwei und drei. Allerdings sind diese Modelle im Luxussegment angesiedelt und haben einen entsprechend hohen Preis.

Langstrecken-E-Autos auch in günstigeren Preisklassen erhältlich

Mit dem VW ID.7 und dem Tesla Model 3 auf den Rängen vier und fünf gibt es jedoch auch Langstreckenalternativen ab rund 59.000 Euro. Diese Modelle beweisen, dass langstreckentaugliche E-Autos auch fürNormalverdiener erschwinglich sind. Sie bieten eine gute Reichweite bei niedrigem Verbrauch und können auch bei kalten Temperaturen auf der Langstrecke überzeugen.

Nachholbedarf bei MG, Peugeot und Volvo

Weniger überzeugend waren die Leistungen von MG 4, Peugeot e-3008 und Volvo EC40. Der um 40 bis 50 Prozent höhere Verbrauch im Vergleich zum Testsieger sowie längere Ladezeiten schränken hier die Langstreckentauglichkeit im Winter ein.

Realistische Angaben der Hersteller gefordert

Der ADAC fordert die Hersteller auf, die Reichweiten von Elektroautos nicht nur nach dem vorgeschriebenen WLTP-Zyklus, sondern auch unter anspruchsvolleren Bedingungen, etwa bei Kälte und im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn anzugeben. Nur so können Autokäufer realistisch einschätzen, welches Fahrzeug wirklich ihren Bedürfnissen entspricht. Auch die Entwicklung günstigerer Fahrzeuge mit ausreichender Reichweite gilt es weiter voranzutreiben, um die Elektromobilität auch für kostensensible Käufer voranzubringen.

Methodik

Für den Test wurden die reichweitenstärksten Elektroautos von 25 verschiedenen Marken mit einer WLTP-Reichweite von mindestens 500 Kilometern ausgewählt. Der Reichweitentest fand im „ADAC Testlabor Elektromobilität“ bei winterlicher Außentemperatur von durchschnittlich 0 °C statt. Simuliert wurde eine Strecke von München nach Berlin über die Autobahn A9. Dabei wurden Steigungen, Gefälle und das reale Verkehrsgeschehen berücksichtigt.

Fazit

Der Test zeigt, dass die Elektromobilität auch bei winterlichen Temperaturen und langen Strecken alltagstauglich ist. Dennoch gibt es große Unterschiede, die für Verbraucher bei der Wahl des richtigen Fahrzeugs entscheidend sein können.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben