Aus aller Welt

El Gordo 2024 Losverkauf gestartet

0

Und schon wieder sind wir alle ein Jahr älter, denn wieder steht die spanische Weihnachtslotterie vor der Tür. El Gordo Lose kann man seit dem 1. November wieder erwerben. In Spanien selbst kann man natürlich auch ein richtiges Papier-Los kaufen, wenn man dort zum Beispiel gerade Urlaub macht oder sich beruflich dort aufhält. Doch nach wie vor kann man auch von Deutschland aus direkt vom Sofa seinen Tipp abgeben. Für die Teilnahme hat sich jedoch einiges geändert, worauf wir hier im Detail eingehen. Wer darüber hinaus noch mehr erfahren möchte, findet unter diesem Link sämtliche Informationen Informationen zum El Gordo 2024 auf der dazugehörigen deutschen Webseite.

Was ist die spanische Weihnachtslotterie noch mal?

Die spanische Weihnachtslotterie, auch bekannt als El Gordo, das bedeutet umgangssprachlich „Der Dicke“, ist eine der ältesten und größten Lotterien der Welt und ein wichtiger Bestandteil der spanischen Weihnachtskultur. Die Ziehung findet jedes Jahr am 22. Dezember statt und wird von Millionen Menschen in Spanien und weltweit mit Spannung verfolgt.

Die Weihnachtslotterie wurde erstmals 1812 in Spanien veranstaltet und hat somit eine über 200-jährige Tradition. Sie wird von der spanischen Regierung organisiert und ist eine der am längsten ununterbrochen durchgeführten Lotterien der Welt.

El Gordo selbst bezeichnet den Hauptpreis, der traditionell sehr hoch ist und viele Gewinner haben kann. Die Gewinnchancen sind im Vergleich zu vielen anderen Lotterien relativ gut, da die Preisstruktur so gestaltet ist, dass viele verschiedene Kombinationen gewinnen können.

Es werden mehrere Serien von Losnummern verkauft, sodass es viele Gewinner für denselben Preis geben kann. Der gesamte Preispool für die Weihnachtslotterie liegt oft bei mehreren Milliarden Euro – zuletzt mehr als 2,6 Milliarden!

Wie läuft El Gordo 2024 ab?

Ein Los (Billete) hat eine fünfstellige Nummer, die im gesamten Land verkauft wird. Ein vollständiges Los kostet mehrere hundert Euro, was viele Menschen dazu bringt, Decimos (Zehntellose) zu kaufen oder sich in Gruppen zusammenzutun, um Lose zu teilen. Dadurch ist El Gordo in Spanien eine Gemeinschaftsveranstaltung, bei der Familien, Freunde und sogar Dörfer zusammen teilnehmen.

Die Ziehung ist eine große mediale Veranstaltung in Spanien und wird im Fernsehen live übertragen. Kinder der Schule San Ildefonso singen die Gewinnzahlen und die zugehörigen Preise, was für viele Zuschauer ein emotionaler Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist.

Worauf muss man 2024 besonders achten?

In den letzten Jahren wurde die Teilnahme an Lotterien von Deutschland aus immer weiter eingeschränkt. Hier geht es insbesondere um die großen Staatslotterien wie zum Beispiel den Eurojackpot, Lotto 6aus49 oder auch die Glücksspirale. bei solchen Events möchte die Bundesrepublik Deutschland natürlich sicherstellen, dass die Teilnahme sicher abläuft und auch die Einnahmen in der staatlichen Verwaltung bleiben. Das kann man sehr gut nachvollziehen, denn es gibt nicht umsonst in Deutschland einen relativ strengen Glücksspielstaatsvertrag.

Das ganze färbt zwar nicht direkt auf den El Gordo 2024 ab, doch sollte man auch hier bei der Teilnahme sehr stark aufpassen, noch mehr als in den letzten Jahren sowieso schon. denn es gibt leider Anbieter, die nicht über eine gültige Lizenz verfügen, um die Lotterielose in Deutschland anbieten zu können. Ebenso gibt es nach wie vor Webseiten, bei denen man gar kein Los direkt kaufen kann, sondern nur an einer so genannten Lotteriewette teilnimmt, die sich an den offiziellen Zahlen der spanischen Weihnachtslotterie orientiert.

Am besten direkt in Spanien ein Los kaufen?

Die Frage lässt sich ganz einfach mit einem „ja sicher, wenn das möglich ist” beantworten. nicht alle von uns haben natürlich die Möglichkeit, Spanien zu besuchen und schon gar nicht nur, um dort vor Ort an einem Kiosk oder einer Annahmestelle ein offizielles El Gordo Los in Papierform zu kaufen. Doch wer natürlich sowieso dort gerade Urlaub macht oder beruflich in Spanien unterwegs ist, kann die Chance gleich nutzen und sich bei einem der vielen Händler vor Ort eindecken.

Eine Sache sollte man dabei unbedingt wissen werden solch einem Los direkt in Spanien einen Gewinn erzielt, wird erst einmal unter die Regelungen der spanischen Steuer fallen. Es werden also gut 20 % abgezogen. man hat dann als deutscher Staatsbürger allerdings die Möglichkeit, mit der nächsten Steuererklärung diese Steuern wieder zurück zu bekommen. wer das alles beherzigt, kann allerdings sehr gut ein Los in Spanien kaufen, denn das ist vollkommen legal und die Teilnahme ist nicht nur auf Spanier beschränkt.

Auch dieses Jahr die Daumen drücken

Die spanische Weihnachtslotterie ist nicht nur eine Möglichkeit, Geld zu gewinnen, sondern auch ein kulturelles Ereignis. Der hohe Hauptgewinn und die zahlreichen weiteren Preise machen es für viele zur Tradition, jedes Jahr teilzunehmen. In vielen spanischen Familien ist es üblich, Lose zu verschenken oder gemeinsam Lose zu kaufen, um das Weihnachtsglück zu teilen. El Gordo ist eben mehr als nur eine Lotterie – es ist ein gesellschaftliches und kulturelles Ereignis, das Spanien zur Weihnachtszeit in Aufregung versetzt und Menschen zusammenbringt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren