Orte

Epfenbach: Integration, Beerdigungszeiten und Windkraft bei Gemeinderatssitzung

0
Epfenbach: Integration, Beerdigungszeiten und Windkraft bei Gemeinderatssitzung

Am 21. Februar 2024 fand die öffentliche Gemeinderatssitzung in Epfenbach statt. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Genehmigung von Sitzungsprotokollen und Zuhörerfragen

Zu Beginn der Sitzung wurden die Protokolle der vorherigen Sitzung genehmigt. Anschließend wurden Zuhörerfragen zu verschiedenen Themen gestellt, darunter der Zustand eines Feldweges und der Stand der Windkraftanlagen in der Region.

Bürgermeister Pascal Wasow sagte, dass am 26.2.2024 ein Informationsaustausch mit der Firma Abo Wind AG stattfindet. Erst nach diesem Gespräch könne man über den Fortgang in dieser Sache berichten. Der letzte Stand, dass das Artengutachten durchgeführt wurde und die Windmessungen gestartet sind, ist immer noch aktuell.

Integrationsmanagement vorgestellt

Herr Stefan Schmidbauer-Nitsche präsentierte die Arbeit des Integrationsmanagements, das in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund die Integration von Personen in den Gemeinden des GVV Waibstadts unterstützt. Dabei werden individuelle Integrationspläne erstellt und verschiedene Beratungsgespräche geführt.

Anpassung der Beerdigungszeiten

Der Gemeinderat diskutierte über eine Anpassung der Beerdigungszeiten in den Sommermonaten und beschloss, die Beerdigungszeiten auf 17 Uhr festzulegen, mit Ausnahmen für berufstätige Personen.

Prüfung der Bauausgaben und neue Satzung für Ferien- und Vorschülerbetreuung

Die Bauausgaben von 2016 bis 2020 wurden geprüft, wobei keine gravierenden Beanstandungen festgestellt wurden. Zudem wurde eine neue Satzung für die Ferien- und Vorschülerbetreuung der Grundschulkinder einstimmig angenommen.

Bildung des Wahlausschusses für die Kommunal- und Europawahl

Der Wahlausschuss für die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 wurde gebildet, wobei BM Wasow sich aufgrund seiner Bewerbung um ein Kreistagsmandat nicht zum Wahlvorstand bestellen konnte.

Weitere Bekanntgaben und Fragen der Gemeinderäte

In den Bekanntgaben der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass ab dem 24. Februar 2024 Listen zur Gemeinderatswahl online eingereicht werden können. Des Weiteren wurden Fragen zu Baustellen und Raumnutzung für Vereine diskutiert.

Die Bildung der Wahlausschüsse und die Entscheidungen zu anderen Punkten wurden einstimmig vom Gemeinderat bestätigt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte