In der bundesweiten Tarifrunde für die Deutsche Telekom hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten in Baden-Württemberg erneut zu vollschichtigen Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt wird heute an zahlreichen Standorten im Land, darunter in Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Ulm und Freiburg.
Hintergrund ist die laufende dritte Verhandlungsrunde in Potsdam, bei der die Arbeitgeberseite bislang kein Angebot vorgelegt hat.
Die Gewerkschaft rechnet allein im Südwesten mit rund 1.000 Teilnehmenden, darunter auch Auszubildende und dual Studierende. In Ulm versammelten sich die Streikenden bereits am Morgen zu einer Kundgebung am Theater mit anschließendem Demonstrationszug durch die Innenstadt. ver.di fordert für die bundesweit 60.000 Tarifbeschäftigten eine Entgeltsteigerung von 6,6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie einen jährlichen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder.
Christian Filusch, Landesarbeitskampfleiter bei ver.di, erklärte, der Arbeitgeber brauche offensichtlich spürbaren Druck, um sich am Verhandlungstisch zu bewegen. Die Gespräche in Potsdam sind für heute und morgen angesetzt.












Rückmeldung an den Autor?