Gewerbe

Erster Warnstreik beim SWR am Montag

0
Erster Warnstreik beim SWR am Montag

In der Tarifrunde für die Beschäftigten des Südwestrundfunks verschärft sich der Ton. Die Gewerkschaft ver.di hat für den kommenden Montag zu einem ganztägigen Warnstreik an mehreren Standorten des Senders aufgerufen. Betroffen sind rund 3.500 Festangestellte sowie über 1.000 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Anlass für den Ausstand ist laut Gewerkschaft ein als völlig unzureichend empfundenes Angebot der SWR-Spitze. Der Sender hatte für das laufende Jahr eine Nullrunde vorgeschlagen und für die Jahre 2027 und 2028 lediglich Erhöhungen von jeweils einem Prozent in Aussicht gestellt. Verhandlungsführer Maximilian Heß warf der Senderspitze eine Verzögerungstaktik vor, die die Arbeitsbedingungen massiv belaste. Die Gewerkschaften ver.di, DJV und unisono fordern hingegen eine Gehaltssteigerung von sieben Prozent, mindestens aber 300 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr. Für den Streikmontag sind ab 10 Uhr zentrale Kundgebungen vor den Funkhäusern in Stuttgart, Mainz, Baden-Baden sowie in Mannheim-Ludwigshafen geplant.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe