Sinsheim. Das Technische Hilfswerk (THW) Sinsheim hat erfolgreich an der großangelegten Erdbebenübung “Magnitude” in Mosbach teilgenommen. Über 1.000 Einsatzkräfte aus Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern trainierten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Katastrophenhilfe.
Die Sinsheimer Rettungskräfte stellten sich zahlreichen Herausforderungen, darunter die Suche nach Vermissten, die Rettung Verschütteter und Einsätze in schwierigem Gelände. “Die Übung hat gezeigt, wie wichtig die internationale Kooperation ist”, sagte Patrick Bräunling, Ortsbeauftragter des THW Sinsheim.
Zugführer Benjamin Allgaier lobte die schnelle und effektive Arbeit der Einsatzkräfte und die gute Zusammenarbeit mit den internationalen Teams.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun genutzt, um die internen Abläufe weiter zu optimieren und die Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern zu intensivieren.
Interesse am THW?
Wer sich für die Arbeit des THW interessiert, kann den Ortsverband Sinsheim jeden Dienstag von 19 bis 21.30 Uhr in der Neulandstraße 29a besuchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.thw-sinsheim.de.
Rückmeldung an den Autor?