Dramatisierte Interpretation des Klassikers durch Kathrin Mayr bei Badischer Landesbühne
Ein bedeutendes Werk der deutschen Exilliteratur, Anna Seghers’ Roman “Transit”, erlebt eine eigens für die Badische Landesbühne adaptierte Inszenierung. Kathrin Mayr verantwortet nicht nur die Dramatisierung des Romans, sondern führt auch Regie bei der Aufführung, die am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, um 19.30 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim zu sehen sein wird. Vor Beginn der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
“Transit” spielt im Marseille des Jahres 1940, einer Zeit, in der Tausende vor dem NS-Regime auf der Flucht sind und auf ihre Transitpapiere warten. Der Roman folgt einem jungen Deutschen, der nach dem Selbstmord des Schriftstellers Weidel dessen Identität übernimmt. Durch diese Papiere erhält er die Möglichkeit, seine Flucht nach Mexiko vorzubereiten.
In Marseille begegnet er Marie und verliebt sich in sie. Marie träumt von einem Neuanfang in Übersee, aber dafür muss sie gemeinsam mit ihrem Mann, den sie für einen Arzt verlassen hat, ein Visum beantragen. Der junge Mann beginnt zu erkennen, dass Marie die Frau des verstorbenen Dichters ist. Doch Marie ist fest davon überzeugt, dass Weidel noch am Leben ist.
Anna Seghers beschreibt in “Transit” die kafkaeske Bürokratie, die Flüchtende von einer Behörde zur anderen hetzt, in der Hoffnung, ausreisen zu können. Diese Anstrengungen, begleitet von einer unveränderlichen Lethargie, erzeugen eine Atmosphäre, die in der Dreiecksbeziehung zwischen Ich-Erzähler, Marie und dem Arzt eindrücklich dargestellt wird. Es ist ein Zustand, den Anna Seghers während ihrer Flucht nach Mexiko in Marseille selbst erlebte und der auch heute für Millionen von Menschen eine harte Realität darstellt.
Mit: Tobias Gondolf, Madeline Hartig, Thilo Langer
Inszenierung: Kathrin Mayr
Bühne & Kostüm: Johanna Bajohr
Mittwoch, 17. Januar 2024, 19.30 Uhr
Sinsheim, Dr.-Sieber-Halle
Einführung um 19 Uhr
Kartenvorverkauf:
Buchhandlung J. Doll, Bahnhofstr. 17, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/2322
E-Mail: kontakt@buchhandlung-doll.de
Touristinformation Sinsheim, Hauptstr. 92, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/404109
E-Mail: tourismus@sinsheim.de
Bücherland Sinsheim, Kirchplatz 12, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/64288
E-Mail: buecherland@schmitt-hahn.de
Rückmeldung an den Autor?