Orte

Exotischer Neuzugang: Seltenes Rüsselhündchen im Zoo Heidelberg

0
Exotischer Neuzugang: Seltenes Rüsselhündchen im Zoo Heidelberg
Mit seiner rüsselartigen, beweglichen Schnauze und den langen Hinterbeinen ist das Rüsselhündchen perfekt an das Leben am Waldboden angepasst. (©Zoo Heidelberg)

Im Zoo Heidelberg ist ein neues Tier eingezogen: das Rotschulter-Rüsselhündchen. Das kleine Säugetier gehört zur Familie der Rüsselspringer und ist mit seiner rüsselartigen Schnauze und den langen Hinterbeinen an das Leben am Waldboden angepasst.

Das Rüsselhündchen ist ein Einzelgänger und ernährt sich von Insekten und anderen Wirbellosen, die es mit seiner langen Zunge aufnimmt. Es ist tagaktiv und muss sich vor Fressfeinden wie Schlangen und Greifvögeln in Acht nehmen.

Obwohl das Rotschulter-Rüsselhündchen derzeit nicht als gefährdet gilt, nehmen seine Bestände ab. Die Abholzung der immergrünen Wälder in Ostafrika, seinem Lebensraum, ist eine Bedrohung für die Art.

Im Zoo Heidelberg teilt sich das Rüsselhündchen das Gehege mit den Schildturakos, einer afrikanischen Vogelart. Die Kombination aus flinken Bewegungen am Boden und dem regen Treiben in den Ästen macht diesen Bereich zu einem interessanten Schauplatz. Besucher haben in den Vormittags- und Mittagsstunden die besten Chancen, das Rüsselhündchen zu beobachten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte