Sport

Fußball stiftet Zukunft e.V. verleiht den Zukunftspreis an sozial engagierte Fußballklubs im Breitenfußball

0
Zukunftspreistraeger 2022 Bild C.Kobow
Die fünf Gewinner des Zukunftspreis 2022 (2.v.r. Ethem Ebrem vom DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926), © Carsten Kobow

2. Zukunftspreis für gesellschaftlich engagierte Fußballklubs

Der Fußball stiftet Zukunft e.V. vergibt zum zweiten Mal den Zukunftspreis an engagierte Fußballklubs aus dem Breitenfußball. Im Fokus stehen Vereine, die sich für Chancengerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz einsetzen. Die Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro sowie inhaltliche und kommunikative Unterstützung. Vertreter*innen des bfv-Clubs sind dieses Jahr Teil der Jury. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.

Einladung zur Bewerbung

Gesucht werden bestehende Initiativen aus ganz Deutschland, die innovativ und kreativ die genannten Themen vorantreiben. Die Vorsitzende des Fußball stiftet Zukunft e.V., Lisa Niederdrenk, betont die Bedeutung dieser Auszeichnung. Engagierte Fußballvereine können bis Ende September ihre Projekte einreichen. Die Verleihung des Zukunftspreises findet am 15. November 2023 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

Starke Allianz für die Gesellschaft

Fußball stiftet Zukunft e.V. vereint gemeinnützige Stiftungen aus dem deutschen Fußball, die sich für gesellschaftliche Belange einsetzen. Die Jury besteht aus prominenten Vertretern, darunter FC Schalke 04-Botschafter Gerald Asamoah, HSV-Präsident Marcell Jansen und die ehemalige Fußballnationalspielerin Lena Goessling. Die Zusammenarbeit zwischen Stiftungen aus dem Spitzenfußball und dem Breitenfußball zeigt, wie der gesamte Fußball gemeinsam die Zukunft gestaltet.

Erfolgsbeispiel DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926

Im vergangenen Jahr gewann der badische Club DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926 den Zukunftspreis. Ihr Projekt „Transparenz“ umfasst eine digitale Plattform für das Vereinsleben. Die enge Kooperation mit Fußball stiftet Zukunft führte nicht nur zu finanzieller Unterstützung, sondern auch zu wertvollem Austausch und Impulsen. Ethem Ebrem, Jugendleiter des Clubs, betont die positiven Effekte der Teilnahme.

Die Zukunft gestalten

Der Fußball stiftet Zukunft e.V. ermutigt alle Fußballklubs, ihre wertvolle Arbeit festzuhalten und sich an der diesjährigen Ausschreibung zu beteiligen. Die Auszeichnung bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Chance auf wertvolle Vernetzung und Entwicklung.

Zukunftspreistraeger 2022 Bild C.Kobow

Die fünf Gewinner des Zukunftspreis 2022 (2.v.r. Ethem Ebrem vom DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926), © Carsten Kobow

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport