Sinsheim

Gelebtes „lebenslanges Lernen“ an der Max-Weber-Schule

0
Gelebtes „lebenslanges Lernen“ an der Max-Weber-Schule

Was im November mit einem Job-Shadowing einer Kollegin der EOI Pozuelo (Madrid) bei uns an der Schule begann, weitete sich nun zu einem herzlichen Besuch einer ganzen Gruppe aus: Fünf Lernende aus Spanien waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia für vier Tage zu Gast an der Max-Weber-Schule.

Ein Austausch über Generationen hinweg

Das Besondere an dieser Premiere: Die spanische Lerngruppe bestand aus Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren. Damit gaben sie unseren Schülerinnen und Schülern ein beeindruckendes Beispiel für lebenslanges Lernen – man ist eben nie zu alt, um eine neue Sprache zu lernen und über den Tellerrand zu schauen.Von Madrid in den Kraichgau Gelebtes „lebenslanges Lernen an der Max Weber Schule 2

Trotz des Altersunterschiedes gab es keinerlei Berührungsängste. So fand Jenna (Klasse 12) es besonders bereichernd, die Perspektiven und Berichte der lebenserfahrenen Gäste zu hören.

Mittendrin statt nur dabei

Dank ihrer guten Deutschkenntnisse konnten die Gäste nicht nur in den Spanischunterricht, sondern auch in Deutsch- und Geschichtsstunden der Jahrgangsstufe 12 hospitieren. In den Spanischklassen hielten sie zudem interessante Präsentationen über ihre Heimat Madrid und regten damit spannende Gespräche an.

Die herzliche Atmosphäre auf dem Campus begeisterte die Gäste. Belen aus Madrid war gerührt: „Schon nach vier Tagen wurde ich auf dem Schulhof von Schülern erkannt und mit einem freundlichen ‚Hola‘ begrüßt!“

Kultur pur in der Region

Nach dem Unterricht wurde die Region erkundet. Highlights waren:

  • Eine spontane Stadtführung durch die Fachwerk-Altstadt von Eppingen.Von Madrid in den Kraichgau Gelebtes „lebenslanges Lernen an der Max Weber Schule 1
  • Ausflüge nach Heidelberg, Speyer, Bad Schwäbisch Hall und ein Abstecher nach Frankfurt.

Ausblick: Wir kommen nach Madrid!

Nach diesem gelungenen ersten Besuch freuen wir uns schon sehr auf die Fortsetzung dieser neuen Verbindung. Wir blicken voller Vorfreude darauf, bald die EOI Pozuelo in Madrid zu besuchen und die dortige Schule kennenzulernen.

¡Muchas gracias! Ein herzliches Dankeschön an Julia und ihre Gruppe für die tollen Impulse und die bereichernde Zeit.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim