Orte

GRN-Klinik Sinsheim feiert 50 Jahre Anästhesie mit Symposium und Extrembergsteigerin

0

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der GRN-Klinik Sinsheim hat mit einem sehr gut besuchten Symposium ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Gründung der eigenständigen Abteilung im Jahr 1975 unter der Leitung der ehemaligen Chefärztin Dr. Bärbel Kuhnert Frey galt als Meilenstein.

Unter dem Motto „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft – Die Herausforderung bleibt“ wurde die Entwicklung des Fachs beleuchtet, das Präzision und Menschlichkeit vereint. Die aktuelle Chefärztin, Dr. Christiane Serf, hob das Patientenwohl, technisches Know-how und ein engagiertes Team hervor. Die Wichtigkeit des Notarztsystems, das von der Abteilung gestellt wird, betonte Oberbürgermeister Marco Siesing.

Als Vorreiter des Faches galt die Sinsheimer Abteilung schon früh, etwa durch die Einführung der Teilzeitarbeit für Frauen und Männer durch Dr. Kuhnert-Frey vor 40 Jahren. Professorin Dr. Grietje Beck, Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten, wies zudem auf die Notwendigkeit hin, die Gendermedizin in der Anästhesie weiter zu erforschen.

Gekrönt wurde das Symposium durch den Multimedia-Vortrag der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner. Sie zog eindrucksvolle Parallelen zwischen dem Bergsteigen und der Anästhesie: Beide erforderten Disziplin, Fokus, Teamgeist und die Fähigkeit, in scheinbar ausweglosen Situationen Gelassenheit zu bewahren. Dr. Serf fasste zusammen: Anästhesie sei nicht nur Technik, sondern eine Haltung, die Mut, Ruhe und Teamgeist vereine.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte