Erneuerung von Verordnungen und Vergabe von Ingenieurleistungen
Am Montag, den 10. März 2025, fand die Gemeinderatsitzung in Helmstadt-Bargen statt, an der etwa 16 Zuhörer teilnahmen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erneuerung der Polizei- und Umweltschutzverordnung sowie die Bekanntgabe von Beschlüssen aus vorangegangenen nicht-öffentlichen Sitzungen.
Ein wesentlicher Punkt war die Vergabe von Ingenieurleistungen für die anstehende Eigenkontrollverordnung der Abwasserkanäle in Bargen und Flinsbach. Das Ingenieurbüro Schnese wurde mit den entsprechenden Aufgaben betraut. Zudem wurde das Büro Feigenbutz & Panzer Architekten mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein neues Feuerwehrhaus beauftragt.
Sanierungen und Infrastrukturprojekte auf der Agenda
Des Weiteren wurden Aufträge für verschiedene Sanierungsprojekte vergeben. Dazu gehörte unter anderem die Sanierung der Brücke in der Staxstraße sowie der Stahlaußentreppe am Kindergarten Bargen. Auch die Heizungssteuerung im Altbau der Gruseneck-Gemeinschaftsschule wurde im Rahmen der Sitzung thematisiert und entsprechende Aufträge vergeben.
Anfragen zur Infrastruktur und Baumpflanzungen
Aus der Bevölkerung gab es eine Anfrage bezüglich des Zustands der zweiten Zufahrt von Flinsbach, insbesondere im Hinblick auf das Bankett auf beiden Straßenseiten. Zudem wurden Fragen zu den Bedingungen der Fuß- und Fahrradwege, einschließlich des Fahrradwegs von Helmstadt in Richtung Bernau, sowie zu möglichen Baumpflanzungen auf Streuobstwiesen gestellt. Diese Themen wurden vom Gemeinderat ebenfalls in die Planung aufgenommen.
Rückmeldung an den Autor?