Sport

Helmut Sickmüller feiert 75. Geburtstag: Ein Leben im Zeichen des Sports

0
Sickmueller e1711119740100
Helmut Sickmüller © GES

Das Ehrenmitglied Helmut Sickmüller feiert am 21. März den 75. Geburtstag. Der Badische Fußballverband gratuliert herzlich.

 „Mit großem Engagement und seiner gesamten Kompetenz als Bürgermeister und Fußballexperte hat Helmut sich in unzähligen Funktionen im Fußball, insbesondere natürlichen im Präsidium des bfv, eingebracht und große Spuren hinterlassen. Verbunden mit großem Dank gratulieren wir Helmut zum 75. Jahrestag und wünschen ihm alles erdenklich Gute“, gratuliert bfv-Präsident Ronny Zimmermann.

Als Kind begann Sickmüller beim FC Viktoria Nußloch Fußball zu spielen und übernahm schon mit Anfang 20 Verantwortung als Jugendtrainer und als Trainer der Frauen. Gleichzeitig engagierte er sich in der Verwaltung und Führung des Vereins, als Schriftführer und ab 1973 als Vorsitzender. Nach seinem Wegzug aus Nußloch fand er 1982 im 1. FC Pforzheim seinen neuen Verein. Über neun Jahre war der ehemalige Bürgermeister dort 1. Vizepräsident, Beisitzer im Spielausschuss und Geschäftsführer. 1998 startete Sickmüllers ehrenamtliche Tätigkeit beim Fußballkreis Pforzheim, zunächst als stellvertretender, ab 2001 dann als Kreisvorsitzender. Bis zum Verbandstag 2016 war er zudem Ehrenamtsbeauftragter im Kreis, anschließend bis 2020 im Verband. Ab 2004 bestimmte Sickmüller als Vizepräsident die Geschicke im Präsidium mit und war ab 2007 zudem Integrationsbeauftragter des bfv. Diese Ämter füllte er bis zum Verbandstag 2020 aus, anschließend wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Für sein herausragendes, langjähriges Engagement erhielt Sickmüller vom bfv die Verbandseherennadeln in Bronze, Silber und Gold sowie die Verdienstnadel des DFB.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport