Vorhofflimmern, Herzinfarkt und plötzlicher Herztod: Experten informieren in Sinsheim
Bei den Herzwochen in der GRN-Klinik Sinsheim gaben Experten Informationen über Herzgesundheit
Im Rahmen der jährlichen Herzwochen lud die GRN-Klinik Sinsheim zu einem informativen Abend ins Casino ein. Fachreferenten der Kardiologie und Vertreter der Deutschen Herzstiftung sowie der Volkshochschule Sinsheim informierten die Gäste über wichtige Aspekte der Herzgesundheit.
Der Oberarzt der Kardiologie, Alexander van der Bosch, beleuchtete in seinem Vortrag das Thema “Herzrhythmusstörungen, Ursachen und Entstehung”. Dabei betonte er, dass Vorhofflimmern die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen sei, oft mit einem Puls von 120 bis 160 Schlägen pro Minute.
Fachvorträge und wichtige Ratschläge für ein gesundes Herz
“Es gibt bradyarrhythmische Formen mit einem langsamen Puls unter 60 Schlägen pro Minute und tachyarrhythmische Formen mit mehr als 100 Schlägen pro Minute”, erklärte van der Bosch. Er betonte die Wichtigkeit einer ärztlichen Konsultation bei einem dauerhaft hohen Puls.
Dr. Sultan Celik sprach über “Plötzlicher Herztod und koronare Herzerkrankung”. Sie erläuterte die Unterschiede zwischen beobachtetem und unbeobachtetem plötzlichem Herztod und betonte, dass in 80 Prozent der Fälle eine koronare Herzerkrankung die Ursache sei.
Zudem gab sie Ratschläge für Herzinfarktpatienten, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. “Bei Verdacht auf Herzinfarkt sollte die Notrufnummer 112 gewählt werden”, betonte Dr. Celik.
Dr. Alexander Heß sprach über die “Prävention des plötzlichen Herztods” und gab den Anwesenden praktische Tipps für einen herzgesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, ausgewogener Ernährung und dem Verzicht auf Risikofaktoren wie Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum.
Abschließend erklärte Dr. Heß das Vorgehen bei einer Herzdruckmassage im Falle eines akuten Herzstillstands und empfahl regelmäßige Auffrischungen von Erste-Hilfe-Kursen.
Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Herzgesundheit und schärfte das Bewusstsein für präventive Maßnahmen. Weitere Informationen sind auf der Website der GRN-Klinik Sinsheim verfügbar.
Rückmeldung an den Autor?