Gewerbe

Höhere Löhne im Bauhauptgewerbe

0
Höhere Löhne im Bauhauptgewerbe
Auf dem Bau locken bessere Löhne: Bauarbeiter verdienen jetzt 3,9 Prozent mehr. Darauf hat die IG BAU Nordbaden hingewiesen. Foto: IG BAU | Tobias Seifert

Die rund 4.230 Baubeschäftigten im Rhein-Neckar-Kreis erhalten rückwirkend für den Monat April mehr Geld. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Nordbaden mitteilte, ist der Tariflohn für Fachkräfte um knapp einen Euro pro Stunde gestiegen, was einem Plus von 3,9 Prozent entspricht. Der aktuelle Stundenlohn für eine Fachkraft, wie etwa Maurer, Straßenbauer oder Kranführer, liegt damit nun bei 26 Euro und 5 Cent.

Gewerkschaftschef Wolfgang Kreis rät den Beschäftigten der insgesamt 418 Baubetriebe in der Region daher, ihre aktuelle Lohnabrechnung genau zu prüfen. Bei einem Vollzeitjob müssten ab sofort knapp 168 Euro mehr im Monat auf dem Konto verbucht sein. Die IG BAU beruft sich bei den Beschäftigtenzahlen auf aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe