Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat in diesem Jahr 130 Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Aus- und Fortbildung für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Elf von ihnen gehören zu den Besten in Baden-Württemberg. Die Ehrung fand vor rund 850 Gästen im m
Congress Center Rosengarten statt.
IHK-Präsident Manfred Schnabel würdigte die ausgezeichneten Prüflinge für ihren Einsatz und ihre Spitzenleistungen. Er betonte, dass ihre Erfolge ihnen eine exzellente Ausgangsposition für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg bieten. Gleichzeitig dankte er den ehrenamtlichen Prüfern, Ausbildungsbetrieben, Ausbildern, Dozenten und Berufsschulen, die durch ihr Engagement die duale Berufsausbildung in der Region stärken.
Schnabel hob in seiner Rede die Bedeutung der dualen Berufsausbildung hervor, verwies jedoch auf die Herausforderung des Fachkräftemangels. Dieser werde durch den demografischen Wandel verstärkt, da mehr Menschen den Arbeitsmarkt verlassen als nachrücken. Um dem entgegenzuwirken, sprach sich der IHK-Präsident für eine intensivere Berufsorientierung an Schulen aus. Er forderte, betriebsnahe Themen wie Wirtschafts-, Finanz- und MINT-Inhalte stärker im Unterricht zu verankern, um eine fundierte Grundlage für berufliche Karrieren zu schaffen.
In diesem Jahr haben etwa 4.000 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar ihre Abschlussprüfungen in 179 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen abgelegt. Zusätzlich absolvierten rund 1.700 Teilnehmer Prüfungen in 30 bundesweit anerkannten Fortbildungen. Zur Anerkennung der besten Leistungen stifteten IHK-Mitgliedsunternehmen Preisgelder in Höhe von insgesamt 24.000 Euro. Schnabel dankte auch diesen Unternehmen für ihre Unterstützung.
Die IHK-Ehrenpreisträger 2024 sind:
- Förderpreis der Essity Operations Mannheim GmbH für den/die beste Maschinen- und Anlagenführer/-in: Lenny Haag, St. Leon Rot (Smurfit Kappa GmbH, St. Leon-Rot)
- Förderpreis der GBG Unternehmensgruppe GmbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau: Viviane Schwab, Reilingen (Rhein-Neckar-Pfalz Immobilien GmbH, Mannheim)
- Förderpreis der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: Marcel Scheurer, Haßloch (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung: Lokführer und Transport; DB Regio AG, Mannheim) und Florian Krämer, Mannheim (Fachkraft im Fahrbetrieb, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Mannheim)
- Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH: Pascal Hill, Ludwigshafen (Chemielaborant, Roche Diagnostics GmbH) und Onur Ata, Mannheim (Chemikant, Essity Operations Mannheim GmbH)
- Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau und den besten Abschluss im Ausbildungsberuf Kaufman/-frau für Dialogmarketing: Lars Schmitt, Weinheim (Bankkaufmann, MLP Banking AG, Wiesloch) und Michelle Ruppaner, Eberbach (Kauffrau für Dialogmarketing, Medi-Markt Homecare GmbH, Mannheim)
- Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Büromanagement sowie in der Prüfung der Zusatzqualifikation „Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement“: Luisa Schubert, Seckach (Industriekauffrau, ausgebildet bei der Mosca GmbH in Waldbrunn); Laura Eichler, Lobbach (Kauffrau für Büromanagement, Universität Heidelberg/Zentrale Universitätsverwaltung) und Maria Pia Lauricella, Mannheim (Zusatzqualifikation „Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement“, MVV Energie AG in Mannheim)
Das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in der Rhein-Neckar-Region wird umso deutlicher, da in diesem Jahr elf Landesbeste die IHK Rhein-Neckar bei der diesjährigen Ehrung der besten baden-württembergischen Auszubildenden vertreten sind. Die Landesbesten aus der Region Rhein-Neckar sind (Hinweis: Ein Landesbester will nicht namentlich genannt werden):
- Celine Dietrich, Waghäusel (Veranstaltungskauffrau; Agentur Ressmann e. K. Mannheim)
- Clara Götzger, Ketsch (Personaldienstleistungskauffrau; Hays Professional Solutions GmbH, Mannheim)
- Timo Hering, Rimbach (Industrieelektroniker; HMR Automatisierung und Prozesstechnik GmbH, Weinheim)
- Sebastian Hirnich, Neckarsteinach (Fachinformatiker; Deutsches Krebsforschungsinstitut Heidelberg)
- Dominik Höpfer, Bammental (Fertigungsmechaniker; Daimler Truck AG Mannheim)
- Florian Krämer, Mannheim (Fachkraft im Fahrbetrieb; Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Mannheim)
- Christian Lautenschläger, Wiesenbach (Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik; Heidelberger Druckmaschinen AG, Wiesloch)
- Isabella Maria Pollinger, Heidelberg (Drogistin; dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Heidelberg)
- Michelle Ruppaner, Eberbach (Kauffrau für Dialogmarketing; Medi-Markt Homecare GmbH, Mannheim)
- Daniela Vetter, Hockenheim (Kauffrau für Marketingkommunikation; Performance One AG, Mannheim)
Unter den Gästen der IHK-Prüfungsbestenfeier waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Land- und Stadträte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk. Die Feier wurde von Christian „Chako“ Habekost moderiert. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Funk- und Soulband „Amokoma“.
Rückmeldung an den Autor?