Betreuungsbehörde informiert über Voraussetzungen und Tätigkeitsfelder
Am Mittwoch, 4. Juni 2025, lädt die Betreuungsbehörde des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis zu einer Informationsveranstaltung über den Beruf der rechtlichen Betreuung ein. Beginn ist um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts in der Kurfürstenanlage 38–40 in Heidelberg. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die Aufgaben und Voraussetzungen für die Tätigkeit als rechtliche Betreuerin oder rechtlicher Betreuer erfahren möchten.
Im Rahmen der rund zweistündigen Veranstaltung werden die Anforderungen und Inhalte der Tätigkeit vorgestellt. Dabei informiert die Betreuungsbehörde unter anderem über den seit Kurzem notwendigen Sachkundenachweis und die verpflichtende Registrierung, die Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit sind. Darüber hinaus werden weitere Aspekte der rechtlichen Betreuung thematisiert.
Die Tätigkeit als rechtliche Betreuungsperson erfordert neben rechtlichem Grundverständnis insbesondere Empathie und organisatorisches Geschick. Ziel der Veranstaltung ist es, potenzielle Interessierte umfassend über den Einstieg in das Betreuungswesen zu informieren.
Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an betreuungsbehoerde@rhein-neckar-kreis.de oder telefonisch unter 06221/522-1479 gebeten. Auch kurzfristig Entschlossene sind willkommen. Die Betreuungsbehörde freut sich auf eine rege Teilnahme.
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