Aus aller Welt

Ist der Harry-Kane-Fluch wahr?

0
jannes glas cuhQcfp3By4 unsplash

Der Fußball hat seine eigenen Regeln. Top-Spieler formen sich über Jahre hinweg in den Juniorenklassen, werden von den großen Teams angeworben und fein geschliffen. So auch Harry Kane, der aktuell als einer der besten Torjäger gehandelt wird. Erst vor Monaten mit einer Ablösesumme 95 Millionen Euro nach München gezogen, ist die Bringschuld aber noch lange nicht erfüllt. Es scheint, der Harry-Kane-Fluch hat sich auf die Bayern übertragen und das bringt natürlich enormen Druck mit sich.

Die Bayern müssen vom hohen Ross absatteln

Diese Saison ist bei den Bayern alles anders. Der Rekordmeister Bayern München kommt einfach nicht in den Tritt. Bisher konnte der Verein ganze 33 Meistertitel erringen und obendrauf 20 DFB-Pokal-Titel. Ein seltenes Bild erwartet uns, wenn wir die aktuelle Bundesliga-Tabelle ansehen. Die Bayern liegen auf Platz zwei hinter Leverkusen. Was sich bei den nächsten Spielen jedoch noch ändern kann, denn der VfB Stuttgart liegt punktgleich knapp hinter den Süddeutschen. Hinzu kommt, dass die letzten beiden Spiele von den Bayern verloren wurden.

Das sieht nach schlechten Nachrichten aus und bringt die Fangemeinde ins Grübeln und die Wettlandschaft in Bewegung. So dürften sich die neuen Sportwettenanbieter freuen, dass doch mal wieder eine gute Abwechslung auf den Wettmarkt der deutschen Bundesliga kommt. Einen absoluten Favoriten zu haben, kann nämlich das Wettgeschehen langweilig werden lassen. Doch diese Saison ist bis zum Ende hin spannend.

Vereinspokale bei Kane noch nicht in Sicht

Die Bundesligatabelle lügt nicht. Kane hat den Bayern bisher noch nicht viel Glück gebracht. Da ist der deutsche Klub keine Ausnahme. Auch beim Vorgänger Tottenham Hotspurs klappte es nicht mit einem Vereinstitel. Hier spielte Kane ganze zwölf Jahre von seiner Verpflichtung im August 2011 bis hin zum Wechsel an die Alpengrenze im Sommer 2023.

Dabei wird Kane als das aktuelle englische Talent gehandelt. Er ist Kapitän der englischen Nationalmannschaft und Rekordschütze bei den Three Lions. Obwohl es danach aussieht, dass auf Kane ein Fluch liegt, hat er es mit Tottenham doch weit geschafft. Sie wurden Vizemeister und auch in der Champions League schaffte es der Verein in der Saison 2018/29 bis ins Finale.

Ein Grund, warum es vielleicht am Ende für ihn nicht ganz gereicht hat, sehen wir in seiner Vereinstreue. Viele Spieler bleiben den Fußball-Vereinen oft ein Leben lang treu, bei denen sie jung angefangen haben. Zwar ist Tottenham ein angesehener Club auf internationalem Niveau, aber er zählt eben nicht zu den Allerbesten. Ein Wechsel nach ein paar Jahren hätte vielleicht Wunder gewirkt und Kane auch einen Titel bei einem der besten Clubs gebracht.

Angebote für einen solchen Wechsel soll es zur Genüge gegeben haben. So zeigte sich Manchester City im Jahr 2021 interessiert. Auch Real Madrid und Paris St.-Germain hatten Interesse bekundet. Nicht nur ein Titel hätte so wahr werden können, sondern auch ein Sprung in der Lernkurve, den diese absoluten Top-Clubs versprochen hätten.

Kann Kane den Fluch brechen?

Jeder ist gespannt, ob Kane seinen angeblichen Fluch ablegen kann und endlich einen Titel nach Hause holt. Chancen gibt es einige, die jedoch auch erarbeitet werden wollen. Wer sich mit den Mythen des Fußballs ein wenig auskennt, weiß, dass sowohl Spieler als auch Fans und Manager etwas abergläubisch sind. Torschützen tragen immer die gleichen Socken oder schnüren sich immer den linken Schuh zuerst zu.

Kane hat in dieser Hinsicht den Miesepeter in der Hand. Seit dem Tag seiner Landung in München geht es drunter und drüber mit dem Verein. An genau diesem Tag verloren die Münchner ganz überraschend im Supercup gegen die Leipziger – eigentlich ein Unding. Doch vielleicht sind die Bayern einfach überreif und durch die unangefochtene Dominanz der vergangenen Jahre eingerostet.

Harry Kane bleiben einige Saisons, um an seinem Glück zu arbeiten und die Bayern wieder auf Pokalkurs zu bringen. Turniere, in denen er sich beweisen kann, gibt es genug. So steht dieses Jahr die EURO 24 an, bei der England immer zum Favoritenkreis zählt. Wir warten also gespannt, um zu sehen, wann Kane endlich einen Pokal in die Höhe recken kann.luca x8gyorownfo unsplash

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren