Sinsheim

Jörg Albrecht schwang wieder den Kochlöffel

0
IMG 2058
Oberbürgermeister Jörg Albrecht im Kreis der ehrenamtlichen Helfer. ©Stadt

Der Oberbürgermeister am Herd für Senioren

Bereits zum zehnten Mal lud Oberbürgermeister Jörg Albrecht Sinsheimer Senioren in die Dr.-Sieber-Halle ein, wo er für sie kochte. Das erste Mal fand die Kochaktion des Oberbürgermeisters 2012 nach seiner Wahl statt. Ursprünglich als einmalige Aktion geplant, kam das damals so gut an, dass daraus eine regelmäßige Veranstaltung wurde. 2020 und 2021 fiel das beliebte Kochen aufgrund der Coronapandemie aus.

IMG 2045 Gross

Vergangenen Donnerstag schnippelte nun ab 8:00 Uhr morgens das Team aus ehrenamtlichen Helfern Paprika, Tomaten und Pilze, putzte Salat und traf die letzten Vorbereitungen, um den rund 180 anwesenden Senioren einen ebenso schmackhaften wie vergnüglichen Tag zu bieten. Die Zubereitung des Fleischs übernahm Jörg Albrecht wie immer persönlich. Zu Mittag wurde Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat serviert. Sage und schreibe 40 Kilogramm Geschnetzeltes plus drei Kilogramm Speck und 20 Kilogramm Spätzle kochten und brieten in der Küche der Dr.-Sieber-Halle in großen Töpfen und dem Dampfgarer.

Die Stimmung vor Ort war bestens, es gab zahlreiche Komplimente für das gute Essen. Bevor die ersten Salate verteilt wurden, sangen Pfarrer Hendrik Fränkle, Pastorin Raphaela Swadosch und Bernhard Jung gemeinsam mit den Besuchern das Tischgebet.

Nach dem Mittagessen gab es Kaffee und Kuchen sowie ein kurzweiliges Rahmenprogramm. Richard Spranz und Rolf Kühner unterhielten die Gäste musikalisch mit Gitarre, Klavier und Gesang. Oberbürgermeister Jörg Albrecht ließ es sich nicht nehmen, das Duo gesanglich zu unterstützen. Am frühen Nachmittag nutzte er die Gelegenheit, den ehrenamtlichen Helfern, von denen einige bereits seit der ersten Kochveranstaltung regelmäßig Teil des Teams sind, seinen Dank auszusprechen und jeweils ein kleines Präsent zu überreichen. „Ein solcher Tag wird zuallererst auch durch die tatkräftige Unterstützung aller Helfer vor und hinter den Kulissen ermöglicht. Dafür danke ich herzlich.“ Er freue sich jedes Jahr aufs Neue besonders auf diese Veranstaltung, betonte der Oberbürgermeister.

Die Stadt Sinsheim, der Pflegedienst Mayerhöffer, das Pflege-Team Fleischer, der Pflegestützpunkt Rhein-Neckar, die kirchliche Sozialstation Sinsheim und die Polizei boten an Ständen im Foyer den ganzen Tag über die Möglichkeit, sich zum Gespräch zu treffen und Informationen auszutauschen, organisiert von der Seniorenbeauftragten der Stadt Dr. Maria Bitenc.

Die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt und die Riedlberger Pflaster- und Straßenbau GmbH unterstützten die Kochaktion mit Spenden. Rewe Lutz und die Gärtnerei Sitzler trugen mit ihrer Unterstützung zu einem rundum gelungenen Nachmittag bei. Das Fleisch lieferten die Metzgereien Dick und Müller, den Kuchen die Bäckereien Gamlich und Seppls Backstube.

IMG 2058

Oberbürgermeister Jörg Albrecht im Kreis der ehrenamtlichen Helfer. ©Stadt

Quelle: Stadt Sinsheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim