„Heute Abend: Lola Blau“ – Ein One-Woman-Musical in Sinsheim
Die Badische Landesbühne präsentiert mit „Heute Abend: Lola Blau“ das unterhaltsame und gleichzeitig bitterböse Ein-Personen-Stück des österreichischen Komponisten und Chansonniers Georg Kreisler. Das Stück, das erstmals 1971 uraufgeführt wurde, erzählt die Geschichte der jungen, jüdischen Schauspielerin Lola Blau, die sich im Wien des Jahres 1938 eine Karriere im Theater aufzubauen versucht. Doch mit dem Einmarsch Hitlers in Österreich wird ihr Leben von der nationalsozialistischen Bedrohung erschüttert.
Die Inszenierung ist am Mittwoch, den 19. Februar 2025, um 19.30 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim zu sehen. In dem Musical erleben die Zuschauer*innen, wie Lola Blau sich mit Sprachwitz und Melancholie über Kunst, Liebe und ihre Obsessionen für das Showbusiness vor der Bedrohung des Nationalsozialismus zu retten versucht. Die Geschichte geht an Herz und Hirn, bietet eine Mischung aus intelligentem Humor und bitterer Realität und lässt das Publikum sowohl lachen als auch weinen.
Die Rolle der Lola Blau wird von der Schauspielerin, Tänzerin und Musical-Darstellerin Laura Brettschneider gespielt, die das Solo-Stück bereits am Theater kuenstlerhaus 43 in Wiesbaden präsentiert hat. Unterstützt wird sie von Konstantin Malikin am Cello und Oliver Taupp am Klavier. Die Inszenierung stammt von Ulrich Cyran, die musikalische Leitung übernimmt Oliver Taupp, und für die Bühne und Kostüme ist Lucia Becker verantwortlich.
Die Veranstaltung ist für ein Publikum ab 14 Jahren empfohlen. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung J. Doll, der Touristinformation Sinsheim und Bücherland Sinsheim erhältlich.
Termin: Mittwoch, 19. Februar 2025, 19.30 Uhr
Ort: Dr.-Sieber-Halle, Sinsheim
Kartenvorverkauf:
Buchhandlung J. Doll, Bahnhofstr. 17, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/2322, E-Mail: kontakt@buchhandlung-doll.de
Touristinformation Sinsheim, Hauptstr. 92, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/404109, E-Mail: tourismus@sinsheim.de
Bücherland Sinsheim, Kirchplatz 12, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/64288, E-Mail: buecherland@schmitt-hahn.de
Rückmeldung an den Autor?