Am vergangenen Samstag war das Gelände des FSSV Karlsruhe Schauplatz eines lebhaften internationalen Jugendfußballturniers. Fußballerinnen und Fußballer aus dem Elsass, dem Südwestdeutschen, dem Südbadischen und dem Badischen Fußballverband zeigten auf dem Rasen ihr Können und pflegten den internationalen Austausch.
Die Veranstaltung, organisiert von Thomas Rößler und dem gastgebenden FSSV Karlsruhe, fand bei hervorragenden Fußballbedingungen statt. Die Zuschauer erlebten spannende Partien, die von beeindruckenden Toren, herausragenden Torwartleistungen und engagierten Einsätzen geprägt waren. In den insgesamt 20 Spielen gab es nur eine einzige Ermahnung, was dem hohen Fairnessstandard der Spiele Rechnung trug. Karl Schlimmer, Vorsitzender des PAMINA-Fußballausschusses, hatte in seiner Begrüßungsrede am Vormittag bereits Fair Play als oberstes Ziel hervorgehoben.
Bei den U15-Juniorinnen zeigte sich die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten SC Sand aus dem SBFV als überlegene Kraft. Mit einem überzeugenden Torverhältnis von 18:1 sicherten sie sich unangefochten den ersten Platz. Auf den weiteren Podestplätzen landeten der AS Ohlungen und der ABS Hoerdt aus dem Elsass. Die Südwest-Girls (SWFV) und die Gastgeber FSSV Karlsruhe (bfv) belegten die Plätze vier und fünf.
Die U13-Junioren boten ein ebenso spannendes Turnier. Am Ende waren die Teams aus Ohlungen, SV West Landau und FSSV Karlsruhe punktgleich. Mit einem Torverhältnis von 10:4 durften die Gastgeber den Pokal entgegennehmen. Der SV West Landau (SWFV) und der AS Ohlungen (Elsass) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Der ABS Hoerdt (Elsass) und die SG Steinmauern (SBFV) vervollständigten die Rangliste.
„Wir sind stolz auf dieses PAMINA-Projekt“, sagte Schlimmer. „Wir haben großartigen Jugendfußball gesehen – alles, was das Herz begehrt.“ Nach der Siegerehrung nutzten viele Spielerinnen und Spieler die Gelegenheit, sich den neuen BBBank Wildpark bei einer Stadionführung genauer anzusehen. Auch hier stand der deutsch-französische Austausch im Mittelpunkt. Schlimmer kündigte bereits an, dass das Projekt weitergeführt wird: „Für den 19. Januar 2025 planen wir ein Hallenturnier.“
Die PAMINA-Fußballkommission, bestehend aus den vier Verbänden aus dem Elsass, Baden, Südbaden und Südwest, fördert seit über zehn Jahren unter der Schirmherrschaft des Eurodistrikts PAMINA den deutsch-französischen Austausch im Fußball.
Rückmeldung an den Autor?