Politik

Katzenstein: Schulwegpläne in Sinsheim gut, aber noch Luft nach oben

0
Das Beantragen eines Reisepasses wird 2024 teurer
Symbolfoto: Redaktion

Schulwegpläne: Rhein-Neckar-Kreis über Landesdurchschnitt

Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Hermino Katzenstein, zeigt sich erfreut über die gesteigerte Aufmerksamkeit für Schulwegpläne in Grund- und weiterführenden Schulen des Rhein-Neckar-Kreises. Die Umsetzung des Erlasses „Sicherer Schulweg“ wird regelmäßig geprüft und die aktuellen Daten für den Kreis offenbaren eine erfreuliche Entwicklung: „Es ist eine gute Nachricht für die Sicherheit unserer Kinder, dass die Schulen das Thema Schulwegpläne so ernst nehmen“, kommentiert Katzenstein.

Erhöhte Sicherheit auf dem Schulweg: Grüner Abgeordneter Hermino Katzenstein begrüßt Maßnahmen

Die Daten zeigen eine über dem Landesdurchschnitt liegende Quote bei Gehschulwegplänen sowie bei Radschulwegplänen im Rhein-Neckar-Kreis. Jedoch gibt es laut Katzenstein noch Luft nach oben insbesondere bei den Radschulwegplänen. Als Gründe für das Fehlen dieser Pläne führen die Schulen unter anderem mangelndes Wissen darüber, wie die Pläne zu erstellen sind, sowie einen hohen zeitlichen und personellen Aufwand an.

Als Sprecher für Fuß- und Radverkehr in der Grünen Landtagsfraktion möchte Katzenstein Lösungen anbieten und betont: „Um eine 100 Prozent-Quote zu erreichen, biete ich Schulen und Kommunen meine Unterstützung an und werde auf die entsprechenden Institutionen vor Ort zugehen.“

Initiativen wie das Landesprogramm MOVERS werden bereits auf Landesebene umgesetzt, um die sichere Mobilität von Kindern zu stärken. MOVERS berät und unterstützt Schulen sowie Kommunen in Fragen rund um den sicheren Schulweg. Der digitale Schulwegplaner-BW erfasst Gefahrenstellen und bietet die Möglichkeit, schnell zu handeln, um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten.

Katzenstein betont die Bedeutung selbstaktiver Schulwege, nicht nur für das Klima, sondern auch für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder. Der tägliche Schulweg fördert Konzentrationsfähigkeit, Immunabwehr, Sozialverhalten und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Die Verkehrssicherheit wird zudem durch die Reduktion von Elterntaxis vor dem Schulgelände erhöht.

Grünen-Politiker unterstützt Initiative für sichere Schulwege in Baden-Württemberg

Hintergrundinformationen zu MOVERS – Aktiv zur Schule:
Das Landesprogramm MOVERS, unter Federführung des Verkehrsministeriums, soll die selbstaktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zur Schule fördern. Bausteine wie Bike-Pools oder die Förderung von Radabstellanlagen werden gebündelt und sollen Schulen und Kommunen unterstützen. Der interministerielle Ansatz zielt darauf ab, die sichere Mobilität zur Schule landesweit zu gewährleisten und wird im Rahmen der Konzeptförderung finanziell unterstützt. Weitere Informationen: MOVERS – Aktiv zur Schule.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik