Heidelberg, 12. Juni 2024 – Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises lädt am Freitag, 21. Juni, zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagespflege ein. Die Veranstaltung findet von 9:30 bis 11:00 Uhr im Landratsamt in Heidelberg statt.
Informationen für Interessierte
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater interessieren. An diesem Vormittag erhalten Sie einen ersten Überblick über die rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Rahmenbedingungen der Kindertagespflege. Außerdem erfahren Sie mehr über die Möglichkeit, sich in diesem Bereich zu qualifizieren.
Kindertagespflege: Betreuung in familiärer Atmosphäre
Bei der Kindertagespflege werden Kinder bis zu 14 Jahren stundenweise von einer ausgebildeten Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. Die Betreuung findet in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson statt, kann aber auch in anderen geeigneten Räumen oder im Haushalt der Eltern erfolgen.
Voraussetzungen für die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater
Um Kinder in der Kindertagespflege betreuen zu können, benötigen Sie die Erlaubnis des Jugendamtes. Außerdem sollten Sie über die Fähigkeit verfügen, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie altersentsprechend zu fördern. Des Weiteren sollten Sie über kindgerechte Räumlichkeiten verfügen und sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft auszeichnen.
Qualifizierungskurs
Um die Erlaubnis zur Kindertagespflege zu erhalten, müssen Sie einen Qualifizierungskurs erfolgreich absolvieren. Das Jugendamt informiert Sie gerne über die verschiedenen Kursangebote.
Anmeldung
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos. Um sich anzumelden, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Jugendamtes unter der Telefonnummer 06221/522-1520.
Rückmeldung an den Autor?