Aus aller Welt

Kreativ zu jedem Anlass: 6 tolle Ideen für festliche Grußkarten

0

Grußkarten sind eine der einfachsten Formen, jemandem eine kleine Freude zu bereiten. Dazu noch ein kleiner Text und das Geschenk ist perfekt. Mittlerweile gibt es auch im Internet viele tolle Möglichkeiten, selbst solche Karten zu erstellen. Diese kannst du dann zu verschiedenen Anlässen ausdrucken und an deine Liebsten weitergeben. Für welche Feste und Anlässe sich Grußkarten am meisten lohnen und welche Ideen du darin verarbeiten kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

 

1. Ostern

Zu den Klassikern unter den Grußkarten zählen natürlich die für Ostern. Das Osterfest wird von den meisten Familien gefeiert und ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß, sondern leitet in vielen Fällen auch den Frühling ein. Daher solltest du dich bei der Gestaltung der Grußkarte auf helle und freundliche Motive fokussieren. Eier und der Osterhase gehören natürlich immer dazu, aber auch Blumen und andere natürliche Symbole sind ebenfalls perfekt. Als Tiermotive eignen sich Küken ebenfalls sehr gut.

 

2. Weihnachten

Auch zum Weihnachtsfest gehören Grußkarten einfach dazu. Sie lassen sich perfekt per Post verschicken oder bei Geschenken dazulegen. Eine Weihnachtskarte gestalten kannst du ebenfalls online, und das mit nur wenigen Klicks. Es gibt bereits viele tolle Vorlagen, aber du kannst auch dein ganz persönliches Design entwerfen. Nutze Farben wie Grün und Rot und setze auf Weihnachts- und Wintermotive. Der Tannenbaum ist immer ein guter Anfang und passt perfekt auf eine Grußkarte im Hochkantformat. Geschenke, Mistelzweige oder Weihnachtsbaumkugeln machen sich aber auch gut.

 

3. Halloween

Bei uns ist Halloween zwar nicht so groß wie in Amerika, trotzdem nehmen viele Menschen daran teil. Eine Grußkarte kann also auch nicht schaden. Orange und Schwarz sind auf jeden Fall die Farben, auf die du dich bei der Gestaltung fokussieren solltest. Motive wie Kürbisse, Geister, schwarze Katzen oder Fledermäuse kannst du nach Belieben hinzufügen und so die perfekte Karte für das Gruselfest gestalten. Auf einer Halloween-Party machen sich solche Grußkarten auf jeden Fall gut und bringen eine tolle Stimmung mit sich.

 

4. Geburtstage

Da jeder Geburtstag individuell ist, gibt es hier keine einheitliche Lösung für jeden Anlass. Bei der Gestaltung einer Grußkarte solltest du dich auf die Dinge fokussieren, die das Geburtstagskind mag. Ob schlicht, verspielt oder elegant, hier stehen dir eigentlich so gut wie alle Möglichkeiten offen. Lasse dich von verschiedenen Vorlagen im Netz inspirieren und füge dem Ganzen dann noch eine persönliche Note hinzu.

 

5. Hochzeiten

Bei Hochzeiten dürfen Grußkarten natürlich auch nicht fehlen und können auf beiden Seiten genutzt werden. Entweder wird das Brautpaar beschenkt oder das Paar bedankt sich mit einer Grußkarte für die Geschenke. In den meisten Fällen lohnen sich hier schlichte Karten mit Weiß, Gold und Silber. Aber auch Rot ist eine gute Farbe, da diese natürlich für die Liebe steht.

 

6. Muttertag

Zum Muttertag der Mutti eine selbst gestaltete Grußkarte zu schenken ist nicht immer nur etwas für Kinder. Du kannst ihr sicher auch jetzt noch eine Freude damit machen, indem du ihr eine persönliche Karte online zusammenstellst und dann noch etwas Schönes auf die Rückseite schreibst. Nutze Motive, die deiner Mutter gefallen. Blumen kommen dabei immer gut an, aber hier hast du freie Wahl.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren