Leben

Kreis-Pressesprecher Berno Müller geht in den Ruhestand

0
Kreis-Pressesprecher Berno Müller geht in den Ruhestand
Große Auszeichnung für die „Wissensdatenbank des Rhein-Neckar-Kreises": Landrat Stefan Dallinger (rechts) verleiht im Beisein von Landrat a.D. Jürgen Schütz (links) dem langjährigen Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Neckar-Kreises, Berno Müller (Mitte), die Silberne Ehrenmedaille des Kreises. ©LRA

Langjähriger Pressesprecher des Rhein-Neckar-Kreises und Persönlicher Referent von zwei Landräten geht in den Ruhestand

Wenn zwei Landräte anwesend sind, dann wird eine wichtige Person verabschiedet: Berno Müller, langjähriger Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher des Rhein-Neckar-Kreises und Persönlicher Referent von Landrat Stefan Dallinger und Landrat a.D. Dr. Jürgen Schütz geht zum 31. Mai 2023 in Ruhestand. Über 46 Jahre war er im Öffentlichen Dienst tätig – davon knapp 43 beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Berno Müller war über all die Jahre in gewisser Weise das prägende Gesicht des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis. „Egal welches Thema in der Öffentlichkeit besprochen, diskutiert und debattiert wurde – er war stets mit seiner Kompetenz, Loyalität und Souveränität vor der Kamera zu sehen, an den Radiogeräten zu hören oder seine Handschrift war mit sachlicher Klarheit in den Pressemitteilungen sowie in den Online-Medien zu erkennen”, würdigte Landrat Stefan Dallinger die Arbeit seines langjährigen Mitarbeiters. „Als Persönlicher Referent hat er sowohl meinen Vorgänger im Amt als auch mich mit spannenden und kreativen Reden und Grußworten auf alle Termine perfekt vorbereitet”, so Dallinger weiter.

Berno Müller – 1957 geboren, verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne – studierte zunächst Germanistik, Geschichte und Geografie, bevor er die Laufbahn für den gehobenen Verwaltungsdienst einschlug und 1981 mit der Staatsprüfung als Diplomverwaltungswirt abschloss. Anschließend war er zunächst beim Rechnungsprüfungsamt im Landratsamt Rhein-neckar-Kreis zuständiger Prüfer für das Personalwesen. 1986 begann seine Zeit als Pressesprecher des Rhein-Neckar-Kreises und Leiter des Referats für Öffentlichkeitsarbeit. Von 1988 bis 2013 war er zusätzlich als Persönlicher Referent von Landrat a.D. Dr. Jürgen Schütz und Landrat Stefan Dallinger tätig und leitete das 2002 neu geschaffene Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Archivwesen. „Der Name Berno Müller ist weit über die Kreisgrenzen hinaus zum Markennamen des Rhein-Neckar-Kreises geworden, weil er es vorbildlich verstanden hat, loyal zur Kreisbehörde zu sein und och zugleich den legitimen Informationsinteressen einer kritischen Öffentlichkeit gerecht zu werden”, so Landrat a.D. Dr. Jürgen Schütz. „In seiner Zeit als Pressesprecher und Persönlicher Referent war Berno Müller Ratgeber und treuer Begleiter, gewinnbringender Visionär und Netzwerker. Gemeinsam mit seinem langjährigen Stellvertreter Willi Grauer und Susanne Uhrig bildete er ein unschlagbares Team für die Öffentlichkeitsarbeit”, sagt Landrat a.D. Dr. Jürgen Schütz. In dieser Zeit hat Berno Müller nicht nur den Kreis-Löwen gestaltet und das Handbuch des Rhein-Neckar-Kreises verfasst, sondern viele Publikationen des Kreises gemeinsam mit dem Kreisarchiv erarbeitet und veröffentlicht. „Sein unermüdlicher Einsatz für die Kreiskulturwoche und die Radiale wird unvergessen bleiben”, so der Alt-Landrat.

2013 hat ihm Landrat Dallinger die Stabsstelle Historische und politische Bildung und Information im Amt für Schulen, Kultur und Sport übertragen. In dieser Zeit entstand das Werk „Sakrale Kunst im Rhein-Neckar-Kreis” und viele verschiedene Bausteine zur Kreisgeschichte. Ebenso hat Berno Müller zusammen mit dem Kreisarchivar Dr. Jörg Kreutz und Dorothea Burkhardt verschiedene Ausstellungen konzipiert – u.a. die zum 40- und 50-jährigen Kreisjubiläum – sowie verschiedene Publikationen – beispielsweise die Jubiläumszeitung 50 Jahre Rhein-Neckar-Kreis und den Zeitstrahl dazu – herausgegeben.

Rund 37 Jahre hat Berno Müller die Kommunikation des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis intensiv mitgestaltet – fast vier Jahrzehnte, in denen sich Politik, Verwaltung und Gesellschaft tiefgreifend verändert haben. Neue Themen wie Klimaschutz, Mobilität und Digitalisierung bestimmen heute den Zeitgeist auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien wie Instagram, Twitter & Co sind zu aktuellen Informationskanälen – insbesondere für junge Menschen – geworden.

„Kreisbereisungen, Ausstellungseröffnungen und Jubiläumsveranstaltungen zu organisieren, Pressemitteilungen, Briefe, Reden und Grußworte zu schreiben, dies alles waren Aufgaben, die mir viel Freude bereitet und mich immer wieder auch gefordert haben. Vielfältigste Themen und Inhalte konzipieren, im lebendigen Austausch umsetzen, für und mit unterschiedlichen Menschen kommunizieren – das ist für mich immer eine faszinierende und bereichernde Tätigkeit gewesen. Die Arbeit für den Rhein-Neckar-Kreis war für mich sehr erfüllend”, so Berno Müller. Er danke alle seinen Weggefährten für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und betonte, dass es die Menschen waren, die sein Berufsleben mannigfach bereichert haben.

„Mit seinem erfrischenden Humor, seiner Menschlichkeit und Professionalität war Berno Müller für mich ein wichtiger Ratgeber und treuer Begleiter”, so Landrat Stefan Dallinger und sagt weiter: „Die Wissensdatenband des Rhein-Neckar-Kreises geht nun in den wohlverdienten Ruhestand und ich freue mich, dass uns Berno Müller im Kreisjubiläumsjahr noch für das ein oder andere Projekt erhalten bleibt.”

Für sein langjähriges Wirken und seinen unermüdlichen Einsatz für den Rhein-Neckar-Kreis und seine Einwohnerinnen und Einwohner dankte Landrat Stefan Dallinger Berno Müller und zeichnete ihn mit der Silbernen Ehrenmedaille des Rhein-Neckar-Kreises aus. Die Urkunde zum Ruhestand und zwei Präsente der Kolleginnen und Kollegen gab es on top dazu.

„Auf ein baldiges Wiedersehn, lieber Herr Müller!”, so Stefan Dallinger.

20230530 Mueller Berno kl

Große Auszeichnung für die „Wissensdatenbank des Rhein-Neckar-Kreises”: Landrat Stefan Dallinger (rechts) verleiht im Beisein von Landrat a.D. Jürgen Schütz (links) dem langjährigen Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Neckar-Kreises, Berno Müller (Mitte), die Silberne Ehrenmedaille des Kreises. ©LRA

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben