In Sinsheim könnte die Wiedereinführung des Altkennzeichens SNH noch in diesem Jahr beschlossen werden. Oberbürgermeister Marco Siesing äußerte sich im Gespräch mit der RNZ zuversichtlich und hielt den 16. Dezember für einen passenden Termin. An diesem Tag tagt der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises in Sinsheim.
Die Initiative, die im Gemeinderat bereits fraktionsübergreifend Zuspruch fand, stützt sich auf positive Erfahrungen aus dem Landkreis Karlsruhe. Dort wurde das alte BR-Kennzeichen für Bruchsal wieder eingeführt, woraufhin rund 15.000 Schilder in kurzer Zeit abgeholt wurden.
Sinsheims Oberbürgermeister Siesing hält ein Scheitern der Wiedereinführung mittlerweile für unwahrscheinlich. Er betonte, dass die Wiedereinführung wenig koste und sogar etwas Geld einspiele, aber „vielen Menschen ein kleines bisschen Freude“ bereite. Er wies das Argument ab, man habe „andere Probleme“, da SNH gar kein Problem sei, sondern die regionalen Identitäten stärke. Siesing kündigte an, bei der Kreistagssitzung erneut zum Thema zu sprechen.











Rückmeldung an den Autor?