Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat erneut den Landesinnovationspreis für kleine und mittlere Unternehmen ausgeschrieben. Der Preis, der seit 1985 verliehen wird, soll die Innovationskraft des Mittelstandes hervorheben und Unternehmen für ihre besonderen Leistungen in der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen auszeichnen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und dem ehemaligen Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle (1926–1984) gewidmet.
Teilnahmebedingungen und Bewerbungsfrist
Bewerben können sich Industrie- und Handwerksbetriebe mit bis zu 500 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von maximal 100 Millionen Euro, sofern ihr Firmensitz in Baden-Württemberg liegt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2025. Eine unabhängige Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft wird die Einreichungen nach technischem Fortschritt, unternehmerischer Leistung und wirtschaftlichem Erfolg bewerten.
Die Preisverleihung findet am 13. November 2025 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt. Zusätzlich vergibt die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro, der an ein besonders innovatives junges Unternehmen geht.
Weitere Informationen und das Bewerbungsverfahren sind unter www.innovationspreis-bw.de zu finden.
Rückmeldung an den Autor?