Orte

Landesweiter Rückgang an Baugenehmigungen im Jahr 2022

0
Symbol Strasse Sanierung Bauarbeiter Bau MannschaftZusammenspielStrasseMannArbeitMenschenKonstruktionStadtStaedtischGruppeBesetzungArbeitnehmerSchaufelBelegschaftBeineStiefelBootenArbeitskraefteAsp

Größte Bauaktivitäten im Rhein-Neckar-Kreis

Wie das Statistische Landesamt in seiner jüngsten Veröffentlichung informiert, hat Baden-Württemberg im Jahr 2022 für Wohn- und Nichtwohngebäude insgesamt 30.933 Baugenehmigungen erteilt, was einem Rückgang von 12 Prozent zum Vorjahr entspricht. Eine erfreulich positive Entwicklung kann hingegen der Rhein-Neckar-Kreis verzeichnen: Mit 1.926 genehmigten Neubauwohnungen in Planung liegt der einwohnerstärkste Landkreis Baden-Württembergs um 10,4 Prozent über dem Vorjahreswert (1.745) und führt damit die Statistik der Bauaktivitäten im Jahr 2022 an – gefolgt von den Landkreisen Böblingen (1.746) und Heilbronn (1.701). Ein weiterer positiver Trend zeigt sich insbesondere in der südbadischen Region mit dem Stadtkreis Freiburg und dem Landkreis Emmendingen.

Für den Rhein-Neckar-Kreis ist festzustellen, dass die Bauaktivitäten 2022 im Vergleich zu 2021 zurückgegangen sind, nachdem diese in den Jahren zuvor stets gestiegen waren. Diesem Rückgang steht im gleichen Zeitraum ein deutlicher Anstieg der genehmigten Wohnungen um rund 10 Prozent gegenüber: „Das zeigt, dass der Wohnraumbedarf im Kreis weiterhin erfreulich hoch ist. Die Entwicklung geht hin zu verdichtetem Bauen möglichst vieler Wohnungen auf engem Raum“, so Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises. Im Jahr 2022 wurden im Durchschnitt pro Baugenehmigung mehr Wohnungen genehmigt.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte