Die Große Kreisstadt Sinsheim geht aktiv gegen den Leerstand in der Innenstadt vor. Um leerstehende Schaufenster attraktiver zu gestalten, hat die städtische Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforum Sinsheim eine Lösung entwickelt. Großflächige Klebefolien auf den Fenstern werben nun für den Stadtgutschein Sinsheim. Das Gebäude in der Hauptstraße 76 wurde am Mittwoch, den 29. Oktober, beklebt.
Oberbürgermeister Marco Siesing betonte, dass Sinsheim nach wie vor einen guten Gewerbemix, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleister und attraktive Gastronomie biete. Er räumte aber ein, dass Leerstand durch Ladenschließungen beklagt werden müsse.

Bild (Stadt Sinsheim): Vergangenen Mittwoch wurden die Folien am Gebäude in der Hauptstraße 76 angebracht.
Wirtschaftsförderin Selma Cihan erklärte, man schlage so „zwei Fliegen mit einer Klappe“: Die Folien seien attraktiver als leere Fenster und machten gleichzeitig auf den Stadtgutschein aufmerksam. Der Gutschein, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde, wird von mehr als 30 Akzeptanzstellen in Sinsheim angenommen.
Die Stadt besitzt zwei Leerstandsgebäude in der Hauptstraße: Das Haus in der Hauptstraße 76 wird in den nächsten Wochen zur Vermietung vermarktet, das Gebäude Hauptstraße 68 wird abgerissen. Die Wirtschaftsförderung bietet Eigentümern anderer Leerstandsgebäude Beratung zur attraktiven Gestaltung an.











Rückmeldung an den Autor?