Nouri heißt der kleine König
Heidelberg. Großer Tag für den kleinen Berberlöwen im Zoo Heidelberg: Zwei Monate nach seiner Geburt stand die erste tierärztliche Untersuchung an. Und der kleine Kater, der von den Tierpflegern „Nouri“ gerufen wird, meistert den Check-up mit Bravour!
Zoo-Tierärztin Dr. Barbara Bach ist zufrieden: „Nouri entwickelt sich prächtig!“ Bei der Untersuchung wurden Gebiss, Augen und Nabel kontrolliert und sein Gewicht ermittelt – stolze sieben Kilogramm bringt der junge Löwe bereits auf die Waage.
„Nouri“ ist ein echter „Schnellstarter“, berichtet Revierleiterin Bianca Weißbarth. Er erkundete früh seine Umgebung und kostet mittlerweile sogar schon Fleisch.
Die Impfung und ein reiskorngroßer Chip zur eindeutigen Identifizierung rundeten die Untersuchung ab. Nach nicht einmal fünf Minuten war alles vorbei und „Nouri“ konnte zurück zu seiner Mutter Binta, die ihn liebevoll putzte und mit Milch tröstete.
Auch die Zusammenführung der kleinen Löwenfamilie verlief harmonisch. „Nouri“ tollt bereits ausgelassen mit seinem Vater Chalid herum, der die Spiele geduldig über sich ergehen lässt.
Mindestens zwei Jahre bleibt „Nouri“ im Heidelberger Zoo. Ob er danach in einen anderen Zoo umzieht, wird im Rahmen des europäischen Erhaltungszuchtprogramms entschieden, denn „Nouri“ leistet einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz der seltenen Berberlöwen.
Rückmeldung an den Autor?