Orte

Manfred Schnabel zum Vize-Präsidenten des BWIHK gewählt

0
Manfred Schnabel zum Vize-Präsidenten des BWIHK gewählt
Porträtbild Manfred Schnabel (Quelle: IHK Rhein-Neckar).
Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, wurde am 13. November 2024 in das Präsidium des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) gewählt. In seiner neuen Funktion als Vize-Präsident möchte Schnabel insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen fördern, mit einem Schwerpunkt auf mittelständischen Betrieben. Dies ist vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen von Bedeutung.

Schnabel betonte die Wichtigkeit attraktiver und erreichbarer Innenstädte als zentrale Wirtschafts- und Gesellschaftsorte. Darüber hinaus fordert er eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur, die den Mobilitätsanforderungen von Unternehmen, ihren Kunden und Mitarbeitenden gerecht wird. Der Erhalt und Ausbau aller Verkehrsträger sei aus seiner Sicht essenziell für die wirtschaftliche Entwicklung Baden-Württembergs.

Neben Schnabel wurden Dr. Jan Stefan Roell (IHK Ulm) als Präsident sowie Thomas Conrady (IHK Hochrhein-Bodensee) und Claus Paal (IHK Region Stuttgart) als weitere Vize-Präsidenten in das Präsidium gewählt. Der BWIHK vertritt die Interessen der zwölf baden-württembergischen IHKs mit über 650.000 Mitgliedsunternehmen gegenüber der Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Die Amtszeit des Präsidiums beträgt zwei Jahre.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte