Sinsheim

Max-Weber-Schule erhält „Grenzenlos“ – Auszeichnung

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Max-Weber-Schule erhält „Grenzenlos“ – Auszeichnung
Von links: Esra Özkul (Lehrerin), Hermann Katzenstein (Landtagsabgeordneter), Ingo Noack (Ministerium f. Kultus, Jugend u. Sport), Bowen Chen (Grenzenlos-Aktiver); OstD’in Sieber-Schmitt (Schulleiterin), Schüler, Rene Wittmaier (Lehrer), Nina Layer (Lehrerin), Philipp Ibrahim (Schüler), Dr. Kambiz Ghawami (WUS), Sudenaz Kargioglu (Schülerin), Dr. Julia Boger (WUS) © Siegle 2023

Landtagsabgeordneter Hermann Katzenstein sprach bei der Auszeichnung der Max-Weber-Schule (MWS) in Sinsheim am 5. Mai 2023 besonders die Schülerinnen und Schüler an: „Projekte wie Grenzenlos unterstützen Sie dabei, dass Sie ihre Lebensweise zum Wohle aller überdenken und anhand ganz praktischer Beispiele überlegen, wie Sie nachhaltig sein können. Insbesondere dort, wo Sie später arbeiten und beruflich tätig sind. Die eigenen Entscheidungen und das Handeln vor Ort wirken sich stets auch auf den Lebensraum und die Zukunft anderer Menschen aus.“

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Von links: Esra Özkul (Lehrerin), Hermann Katzenstein (Landtagsabgeordneter), Ingo Noack (Ministerium f. Kultus, Jugend u. Sport), Bowen Chen (Grenzenlos-Aktiver); OstD’in Sieber-Schmitt (Schulleiterin), Schüler, Rene Wittmaier (Lehrer), Nina Layer (Lehrerin), Philipp Ibrahim (Schüler), Dr. Kambiz Ghawami (WUS), Sudenaz Kargioglu (Schülerin), Dr. Julia Boger (WUS) © Siegle 2023

Auch der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg würdigte die Leistungen der beruflichen Schule mit den Worten „Wir brauchen mehr berufliche Bildung, denn die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur mit jungen Talenten mit praktischen Fähigkeiten bewältigen“. In seinen Grußworten brachte Ingo Noack vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport seine Anerkennung für die Leistungen der Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Ausdruck. Sie bringen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Unterricht an beruflichen Schulen als Multiplikatoren.

Die MWS wird somit Teil des bundesweiten Netzwerks von über 50 beruflichen Schulen, die sich für die Ziele der Agenda 2030 engagieren. Dafür hatten die beiden Lehrerinnen Nina Layer und Esra Özkul bei Grenzenlos eine Lehrkräftefortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung besucht. Danach hatten sie an der MWS mehrere Lehrkooperationen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen durchgeführt, wie es im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) empfohlen wird.

Schulleiterin Valerie Sieber-Schmitt war begeistert von diesem Engagement und unterzeichnete zudem die Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen. Mit großer Freude nahm sie die Auszeichnung, eine Urkunde und eine Plakette, durch Dr. Kambiz Ghawami (WUS) entgegen. „Nachhaltigkeit findet nicht nur im eigenen yard statt“, so OStD’in Sieber-Schmitt, „sondern geht weit über den Tellerrand hinaus. Es gehört zu den Aufgaben von Schule, den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge zur täglichen Nutzung und fundiertes Wissen an die Hand zu geben, denn Denken ist nicht begrenzt und gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, grenzenlos im Kopf zu sein.“

Dr. Ghawami erinnerte an den Namensgeber der Schule, Max Weber, der vor über 120 Jahren an die Leidenschaft in allem Tun appellierte „Denn nichts ist für den Menschen als Menschen etwas wert, was er nicht mit Leidenschaft tun kann“. Dr. Ghawami zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, die sich für die Umsetzung der SDGs einsetzen.

Am Tag der Auszeichnung präsentierte Bowen Chen, einer der rund 100 Grenzenlos-Aktiven die Ergebnisse seiner Lehrkooperation. Der chinesische Student des Fachs Kommunikation und Sprachtechnologie von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zeigte mit Lehrer Rene Wittmaier, der Schülerin Sudenaz Kargioglu und dem Schüler Philipp Ibrahim sowie der weiteren Klasse des Wirtschaftsgymnasiums die Ergebnisse seiner Lehrkooperation zum Thema SDG 10: „Die Menschenrechte: Wie gehen Staaten mit Minderheiten um?“.

An der MWS wurden bereits auch weitere Lehrkooperationen durchgeführt, z. B. zum Thema SDG 6: „Wasser im Globalen Süden und virtuelles Wasser“ sowie SDG 12: „Nachhaltiger Konsum und Produktion und Fairtrade am Beispiel Benin“. Die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt und bestätigten den Mehrwert der Lernkooperation. Herr Wittmaier unterstrich dies mit dem Alexander von Humboldt zugeschriebenen, wenn auch nicht belegten Zitat:Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“

Förderhinweis

Durchgeführt wird das Projekt vom World University Service (WUS), einer internationalen und unabhängigen Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, den Ländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Quelle: Julia Boger

Redaktion
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