OrteTopthema

Musikschulleiter Krispien in den Ruhestand verabschiedet

0

Feierstunde und Abschiedskonzert

Mehr als 30 Jahre leitete Detlef Krispien die Städtische Musikschule Sinsheim, seit ihrer Gründung 1992. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Während einer kleinen Feierstunde im Rathaus blickte Krispien zurück: „Eine Musikschule von Null aufzubauen, ist sicher eine besondere Situation. Da spielt alles rein: Konzept, Finanzen, Personalplanung.“ Zugleich sei das aber auch ein sehr kreativer Prozess gewesen. Besonders betonte Krispien die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Ursprünglich habe er Orchestertrompeter werden wollen, heute sei er froh, dass es anders kam.

Auf die Verabschiedung in kleiner persönlicher Runde im Rathaus mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dezernatsleiter Ulrich Landwehr, Amtsleiterin Sandra Brucker, Abteilungsleiterin Petra Schüle und Dominik Brietz vom Personalrat folgte am Freitagabend das Abschiedskonzert in der Dr.-Sieber-Halle unter der Leitung von Krispiens Nachfolger Jaap van Wely.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht betonte in seiner Laudatio die Bedeutung der Musikschule als wichtige Bildungseinrichtung, die bereits seinen Vorgängern Dr. Horst Sieber und Rolf Geinert sowie dem ehemaligen Ersten Bürgermeister Ernst Müller eine Herzensangelegenheit gewesen war. Hierfür sprach Albrecht seinen herzlichsten Dank aus. Krispien dankte er für nette, vertrauensvolle Begegnungen „und für das Fachliche ohnehin“. Auch der Gemeinderat und die Kooperationsgemeinden wüssten die Zusammenarbeit stets außerordentlich zu schätzen. Kersten Müller vom Landesverband der Musikschulen erinnerte in seiner Ansprache ebenfalls an denkwürdige Begegnungen.

Mit „Tschüss und Ahoi“ verabschiedete sich Krispien nach seinen Schlussworten vom Publikum in der gut besuchten Dr.-Sieber-Halle und griff dann noch einmal selbst in der Big Band, zu deren Musik der Abend ausklang, zur Trompete. Der Big Band bleibt Krispien übrigens bis zu den Sommerferien erhalten.

Quelle: Stadt Sinsheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte