Hotel soll für Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt werden
Es ist ein idyllisches Kleinod zwischen Heidelberg und Sinsheim, das in den letzten Jahren von Pächter zu Pächter gereicht wurde. Nun nimmt sich die in Heidelberg ansässige Bliss Group des Schlosshotels Neckarbischofsheim mit einem neuen Konzept an. Seit April sind die erfahrenen Gastronomen, die in Heidelberg unter anderem die Restaurants Neo und Jil betreiben, die neuen Schlossdamen und –herren. Mit der Übernahme ändert sich der Name in Schloss Neckarbischofsheim. „Es handelt sich um ein wunderschönes Anwesen inmitten der Parkanlage, das wir jetzt wieder auf Vordermann bringen“, sagt Swen Schmidt von der Bliss Group. Allerdings soll das Hotel nicht mehr im Regelbetrieb oder als Restaurant betrieben werden: „Stattdessen nutzen wir das Hotel mit dem benachbarten Trauzimmer im Alten Schloss als Event-, Seminar- und Hochzeitslocation. Die Größe mit 30 Zimmern ist dafür ideal.“ Da das Unternehmen schon seit vielen Jahren das Palais Prinz Carl in Heidelberg als Veranstaltungsräumlichkeit betreibt, ergeben sich so auf verschiedene Weise Synergien.
Als Hoteldirektorin wird sich Judith von Borstel, die auch als Gesellschafterin in die neue GmbH eingestiegen ist, um die Belange vor Ort kümmern. An ihrer Seite ist – ebenfalls Mitgesellschafter, Manfred Knöpfl als Küchendirektor im Hintergrund tätig.
Zur Zeit wird das Haus aus dem 19. Jahrhundert renoviert und teilweise modernisiert. „Vor allem das Restaurant, die Terrasse und das Entree bekommen nicht nur einen neuen Anstrich, sondern erhalten den Standard, den unsere Gäste von unseren Locations gewöhnt sind“, so Schmidt. Hoteldirektorin von Borstel möchte, dass sich das Hotel am Stadtgeschehen der Stadt Neckarbischofsheim aktiv beteiligt: „Wir werden lebendiger Bestandteil der Stadt Neckarbischofsheim sowie ein Aushängeschild für diese tolle Region sein“, sagt von Borstel, „deshalb wollen wir auch die Neueröffnung am 2. Juli mit einem großen Tag der offenen Tür feiern.“ Schon jetzt können Veranstaltungen gebucht werden, das Hotel beginnt mit dem Betrieb ab September.
Über das Schloss Neckarbischofsheim:
Der Ort Neckarbischofsheim liegt inmitten des Kraichgaus – der „deutschen Toskana“ und zwischen Heilbronn, Heidelberg und Sinsheim. In einer großen Parkanlage befindet sich das Alte Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das in einem ehemaligen Rittersaal das älteste Trauzimmer der Region beherbergt. Die Vorburg wurde 1829 abgerissen und das heutige Neue Schloss erbaut. Seit 1991 befindet sich das Gebäude in privater Hand von Heinrich Schäfer und wurde die meiste Zeit als Hotel genutzt. Es bietet 30 Zimmer (55 Betten) teilweise im Biedermeier-Stil, 3 Tagungsräume, ein Restaurant mit bis zu 160 Plätzen sowie eine große Außenterrasse für jede Art von Veranstaltung. Pächter ist die Bliss Group, Betreiber sind Judith von Borstel und Manfred Knöpfle als Mitgesellschafter.
Quelle: Antje Urban
Rückmeldung an den Autor?