Sinsheim

Nur noch eine Woche Stau-Frust: B292-Sanierung in Sinsheim geht in die letzte Runde

0
Nur noch eine Woche Stau-Frust: B292-Sanierung in Sinsheim geht in die letzte Runde
© Julian Buchner

Mega-Projekt für 3,5 Millionen Euro – B292-Sanierung vor dem Abschluss

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Montag, 24. März 2025, die Fahrbahn der B 292 zwischen Dühren und dem Abzweig Daisbach auf einer Länge von rund vier Kilometern erneuert

Arbeiten in Bauabschnitt 7 beginnen am Mittwoch, 11. Juni 2025

Durch die hohe Verkehrsbelastung von rund 22.000 Fahrzeugen pro Tag und einem hohen Anteil von Lastkraftwagen sind insbesondere im Bereich der Knotenpunkte Verdrückungen und Ausbrücke im Fahrbahnbelag entstanden. Im Rahmen der Sanierung werden die beiden oberen Asphaltschichten sowie stellenweise auch die darunterliegende Asphalttragschicht in beiden Fahrtrichtungen ausgetauscht. Die Maßnahme ist in sieben Bauabschnitte aufgeteilt, beginnend mit dem Bauabschnitt 0.

Bis zum 11. Juni wird in Bauabschnitt 6 die Hauptstrecke der B 292 vom Knotenpunkt Dührener Straße / B 292 / A 6 Auffahrt Richtung Mannheim bis zur Deponie saniert. Anschließend wird ab Mittwoch, 11. Juni 2025, bis voraussichtlich 18. Juni 2025 im vorletzten Bauabschnitt 7 die Fahrbahndecke vom Knotenpunkt B 292 / B 45 bis zum Knotenpunkt Dührener Straße / B 292 / A 6 Auffahrt Richtung Mannheim erneuert. Der Verkehr in Richtung Angelbachtal wird einspurig auf die Richtungsfahrbahn nach Mosbach umgelegt. Die B 292 ist somit ab dem 11. Juni 2025 wieder in beide Richtungen befahrbar. Während der Arbeiten in Bauabschnitt 7 wird die Rampe von der B 45 kommend auf die B 292 in Richtung Angelbachtal gesperrt sein. Die Umleitungsstrecke führt durch Sinsheim über die Hauptstraße und die Dührener Straße auf die B 292.

Im Anschluss an Bauabschnitt 7 wird die Mittelstreifenüberfahrt im Bereich der Anschlussstelle Sinsheim wieder mit Schutzplanken versehen.

Die Umleitungspläne und weitere Informationen sind auf der Projektseite eingestellt.

Zu Beginn der jeweiligen Bauabschnitte wird das Regierungspräsidium erneut informieren.

Das Ende der Gesamtmaßnahme ist für Mitte Juni 2025 vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW – App zu finden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim