Blaulicht

Obergimpern: Krebsbachtalbahn fällt nach Unfall aus

0
Krebsbachtalbahn Siegelsbacher Wald Gross
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern fährt der historische Triebwagen der Krebsbachtalbahn auf 17 Kilometern durch das nördliche Kraichgauer Hügelland. ©Stadt Neckarbischosheim

29.07.2023

Historischer Bus ersetzt Krebsbachtalbahn an zwei Sonntagen

Aufgrund des Unfallgeschehens hat der „Rote Flitzer“ Schaden genommen und ist daher zumindest an den beiden Sonntagen, dem 30. Juli und 6. August 2023, nicht einsatzfähig. Das teilte der Verein am Samstag auf seiner Internetseite mit. Die Bahnstrecke muss deshalb vorübergehend durch alternative Verkehrsmittel bedient werden.

Historischer Bus als Ersatz

Für die Ausfälle des Roten Flitzers werden an den betroffenen Tagen historische Busse der Stadtwerke Heilbronn eingesetzt. Diese außergewöhnliche Lösung ermöglicht den Fahrgästen dennoch ihre Reisen fortzusetzen.

Haltestellen und Tarif

Der historische Bus hält an den gewohnten Bahnhöfen Neckarbischofsheim Nord und Hüffenhardt. Zwischen den beiden Stationen bedient er die nächstgelegenen Bushaltestellen an der Hauptdurchgangsstraße. Die Fahrgäste können wie gewohnt den Tarif des öffentlichen Nahverkehrs nutzen, um mit dem historischen Bus zu fahren.

Eingeschränkte Kapazität und Fahrradmitnahme

Da noch nicht klar ist, welcher historische Bus genau zum Einsatz kommt, besteht die Möglichkeit, dass die Kapazität beschränkt ist und Fahrräder eventuell nicht mitgenommen werden können. Die Fahrgäste sollten sich daher auf mögliche Einschränkungen vorbereiten.

Einzigartiges Fahrgefühl

Trotz der eventuellen Einschränkungen bietet der historische Bus ein besonderes und uriges Fahrgefühl. Mit seinem Charme vergangener Zeiten verspricht die Fahrt eine außergewöhnliche Erfahrung zu werden.

Weitere Informationen ab 13. August

Für den Zeitraum nach dem 6. August informiert die Krebsbachtalbahn über den Fahrzeugeinsatz auf ihrer Webseite oder anderen Kommunikationskanälen. Es wird empfohlen, regelmäßig die entsprechenden Informationen zu überprüfen, um auf dem Laufenden zu bleiben.


25.07.2023
Inzwischen hat der Förderverein Krebsbachtalbahn e. V. auf seiner Homepage mitgeteilt, dass es einen Schienenersatzverkehr am 30. Juli 2023 geben wird.

Aufgrund des Zusammenstoßes ist das Triebfahrzeug für Sonntag, den 30. Juli 2023, nicht einsatzfähig.

Daher wird an diesem Tag ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die Bushaltestellen entlang der Strecke für die Einstiegsmöglichkeiten zu nutzen.

Sobald das Triebfahrzeug wieder einsatzfähig ist, gibt es ein Update.


25.07.2023
Am Montagnachmittag ereignete sich in Bad Rappenau-Obergimpern ein Verkehrsunfall, der einen Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro zur Folge hatte. Gegen 16.30 Uhr wollte eine 33-jährige Fahrerin mit ihrem PKW aus einer Hofeinfahrt in den Mühlbergweg einfahren. Aufgrund einer Baustelle musste sie über die seitlich zum Mühlbergweg verlaufenden Bahnschienen der Krebsbachtalbahn fahren. Vermutlich übersah die Fahrerin beim Auffahren auf die Schienen das entgegenkommende Fahrzeug, auch bekannt als „Roter Flitzer“.

Der Fahrer des „Roten Flitzers“ leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem PKW nicht verhindern. Durch die Kollision wurde das Fahrzeug der Frau zurück in die Hofeinfahrt geschoben und kam schließlich an der Hauswand zum Stehen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Jedoch waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und erlitten erheblichen Schaden.

Krebsbachtalbahn Siegelsbacher Wald Gross

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern fährt der historische Triebwagen der Krebsbachtalbahn auf 17 Kilometern durch das nördliche Kraichgauer Hügelland. ©Stadt Neckarbischosheim

Quelle: Polizeipräsidium Heilbronn

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Blaulicht