Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Sinsheim-Steinsfurt müssen sich auf größere Einschränkungen einstellen: Die Ortsdurchfahrt, die zur Landesstraße L533 herabgestufte ehemalige B39, wird ab Ende Oktober oder Anfang November dieses Jahres für umfangreiche Bauarbeiten voll gesperrt.
Das liegt daran, dass das Regierungspräsidium die Straßensanierung im Vollausbau zwischen der Elsenzbrücke in der Ortsmitte und dem Steinsfurter Friedhof am Ortsende finanziert. Diese Arbeiten sind Teil eines Drei-Jahres-Plans, der auch Sanierungen in Sinsheim und Rohrbach umfasst und bis Ende 2026 abgeschlossen sein soll.
Die Arbeiten beinhalteen die Erneuerung des Kanal- und Wasserleitungsnetzes sowie den Ausbau des Glasfasernetzes. Laut Stadt wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wann genau welche Bereiche der Ortsdurchfahrt gesperrt werden, steht noch nicht fest und soll bei einer Infoveranstaltung bekannt gegeben werden.
Besonders dringend seien laut Stadt die Arbeiten zur Erneuerung der Leitungen und Kanäle. Die bestehenden Leitungen seien über Einhundert Jahre alt und am Ende ihrer Lebensdauer. Für Anwohner werde es eine Notversorgung mit Trinkwasser geben. Darüber soll in einer separaten Infoveranstaltung für die betroffenen Anwohner gesprochen werden.












Rückmeldung an den Autor?