Sport

Profis unterstützen Nachwuchs-Schiedsrichter in Baden

0
Profi wird Pate Kimmeyer
Farhan Noorshams mit Nikolai Kimmeyer ©BFV

Profis geben Nachwuchs-Schiedsrichtern wertvolle Tipps: Farhan und Franziska erhalten prominente Unterstützung

Der aufstrebende Schiedsrichter Farhan Noorshams leitete sein zweites Spiel in Rüppurr, begleitet von einem prominenten Mentor im Rahmen der „Profi wird Pate“-Aktion. Nikolai Kimmeyer, SR-Assistent in der Bundesliga, stand dem jungen Schiedsrichter unterstützend zur Seite. Ähnliche Unterstützung erhielt auch Franziska Hohlweck, eine Schiedsrichterin in der 2. Frauen-Bundesliga, wenige Tage später.

Profi wird Pate Kimmeyer

Farhan Noorshams mit Nikolai Kimmeyer ©BFV

Bereits eine Woche vor seinem zweiten Einsatz als Schiedsrichter war Farhan aufgeregt, wie seine Mutter berichtet. Doch seine Nervosität galt nicht der Spielleitung der D-Junioren-Partie zwischen der SG Rüppurr und dem SSV Ettlingen 2, sondern der Tatsache, dass er von Nikolai Kimmeyer unterstützt wurde. Kimmeyer beobachtete das Spiel aufmerksam und hatte lobende Worte für den Nachwuchsschiedsrichter: „Farhan hat das super gemacht, er ist ein richtig motivierter, junger Schiedsrichter!“ Diese einzigartige Gelegenheit wurde Farhan durch die „Profi wird Pate“-Aktion ermöglicht, die kürzlich vom DFB in Zusammenarbeit mit seinen 21 Landesverbänden und den Elite-Schiedsrichtern ins Leben gerufen wurde. Bundesweit machten Patrick Ittrich und Katrin Rafalski den Anfang, und in Baden startete die Aktion mit Nikolai Kimmeyer und Sonja Reßler. Im Laufe der Saison werden weitere erfahrene Schiedsrichter den Schiri-Neulingen in ihrer Region zur Seite stehen.

Kimmeyer ist ein entschiedener Befürworter des Patensystems. Er erinnert sich gerne an seinen ersten Einsatz als Schiedsrichter beim Karlsruher SV, bei dem Herrmann Jungkind ihn als Pate begleitete. „Diese Unterstützung hat dazu geführt, dass ich der Schiedsrichterei treu geblieben bin“, betont der 32-jährige Kimmeyer. Die „Profi wird Pate“-Aktion findet er „richtig gut“, da sie es ermöglicht, „etwas zurückzugeben und die Neulinge an der Basis zu unterstützen“. Farhan erhielt tatsächlich diese Unterstützung. Kimmeyer half ihm vor dem Spiel bei der Überprüfung der Tornetze, beantwortete Fragen und war zur Stelle, als ein Ersatzkugelschreiber benötigt wurde. Für den aufstrebenden Schiedsrichter war die Begleitung seines Profi-Paten etwas ganz Besonderes. „Einen Schiedsrichter-Assistenten aus der 1. Bundesliga an der Seite zu haben, ist etwas richtig Tolles. Ich finde diese Aktion mega“, sagte Farhan. „Das sollte es für immer geben!“ Nach dem Spiel gab Kimmeyer seinem Schützling einen Ratschlag mit auf den Weg: „Wichtig ist, besonders in deinem jungen Alter, wenn du genauso alt bist wie die Spieler, dass du dich durchsetzt und deine Entscheidungen entschlossen vertrittst. Auch wenn vielleicht nicht jede Entscheidung richtig ist, Hauptsache du bist der Chef auf dem Platz!“

Der prominente Gast blieb auf dem Rüppurrer Sportplatz natürlich nicht lange unerkannt, und sowohl Nikolai Kimmeyer als auch Farhan Noorshams durften nach dem Abpfiff gemeinsam mit dem Team des SSV Ettlingen auf das Mannschaftsfoto. Farhan warb begeistert für sein neues Hobby und fand sogar vor Ort einen Interessenten, der sich zum nächsten Neulingslehrgang anmelden wollte. Sowohl Profi als auch Patenkind waren am Ende des Tages glücklich und stolz. Kimmeyer hatte noch eine besondere Überraschung parat: Er überreichte Farhan ein von ihm signiertes Schiedsrichtertrikot. „Das war wirklich eine besondere Erfahrung“, resümierte Farhan. „Diesen Tag werde ich nicht vergessen.“


Ein ähnliches Szenario spielte sich in der D-Junioren-Kreisliga-Partie zwischen dem SVK Beiertheim und Post Südstadt Karlsruhe ab. Das erste weibliche Duo der Aktion „Profi wird Pate“ wurde ins Rampenlicht gerückt. Sonja Reßler, Schiedsrichterin in der 2. Frauen-Bundesliga und Assistentin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, stand der Neuling Franziska Hohlweck unterstützend zur Seite. Franziska hatte vor kurzem den Neulingslehrgang der SRVgg Karlsruhe absolviert und freute sich über die prominente Unterstützung am Spielfeldrand. „Es ist supercool, so früh schon von Profis begleitet zu werden. Das zeigt auch die Wertschätzung, die uns schon zu Beginn unserer Schiedsrichterkarriere entgegengebracht wird. Es gibt einem natürlich ein sicheres Gefühl, einen Profi an der Seite zu haben“, erklärte die 22-Jährige. Reßler war zufrieden mit der Leistung der jungen Schiedsrichterin. „Franziska hat sich richtig gut geschlagen, hat eine super Körpersprache an den Tag gelegt. Ein, zwei Optimierungen haben wir besprochen, und sie hat sie direkt umgesetzt“, sagte die erfahrene Schiedsrichterin. Die Patin fasste zusammen, worauf es wirklich ankommt: „Ich finde die Aktion ‚Profi wird Pate‘ super, damit wir den Schiedsrichtern an der Basis zeigen können, wo es hingehen kann. Die Arbeit an der Basis ist das Wichtigste, um die Neulinge zu unterstützen.“

Profi wird Pate Ressler

Franziska Hohlweck mit Sonja Reßler ©BFV

Die badischen Profi-Schiedsrichter aus verschiedenen Ligen werden in den kommenden Wochen als Paten für die Neulinge auf den Amateurplätzen in Baden unterwegs sein, um diese wichtige Unterstützung auch anderen aufstrebenden Schiedsrichtern zukommen zu lassen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport